HOME
Frage Nummer 18866 Joseph Huber

Als Laie in Sachen Technik finde ich die Camcorder Testberichte im Internet nicht verständlich. Auf welche Parameter sollte ich achten?

Antworten (4)
tobix
Das wichtigste ist, dass Du deine eigenen Bedürfnisse kennst.
Beispiel: Filmst Du nur bei hellem Licht oder soll er auch bei schwachem Licht (Dämmerung, in Kirchen etc) eine gute Bildqualität liefern? Entsprechende Hinweise und Beurteilungen solltest Du dann in den Testberichten wiederfinden können (Lichtstärke, Rauschverhalten).
Aber such Dir besser eine Kaufberatungs-Website für Camcorder, die hilft Dir sicher detaillierter weiter als ein paar Mehrzeiler-Antworten hier. Oder lass Dich mal im Fachgeschäft beraten.
Mar42mer
Wichtig ist zum einen der Zoom, je höher desto besser kannst Du ein Motiv heranholen. Zum anderen ist natürlich die Auflösung bzw. Pixelzahl wichtig, denn das entscheidet wie klar Dein Video ist. Ansonsten finde ich die Größe und das Gewicht wichtig wegen Handlichkeit und die Akkulaufzeit.
OleOleeeee
Das hängt hauptsächlich davon ab, für was du den Camcorder nutzen möchtest. Für den privaten Gebrauch reichen schon einfache Geräte. Wenn du ihn auf Reisen mitnehmen möchtest ist natürlich das Gewicht ein entscheidender Faktor. Die Qualität der Videos hängt vor allem von der Zoomstärke ab und davon ob der Camcorder einen Bildstabilisator besitzt.
ronnyroh392
Bin zwar auch kein Profi, aber weil ich mich auch für einen Camcorder interessiere, sagte mir ein Freund, dass man unbedingt auf die Größe des Bildchips achten solle, weil dieser mehr Licht einfangen könne. Je kleiner der Bildchip, desto kleiner kann zwar auch der Camcorder ausfallen. Allerdings sollte man lieber zu einem größeren Camcorder mit einem größeren Bildchip greifen.