Schließen
Menü
Gast

Angeln ohne Angelschein

Darf ich auch ohne Angelschein in Deutschland angeln oder ist Angeln ohne Prüfung nicht möglich?
Frage Nummer 92072

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (2)
Blissy77
Grundsätzlich regeln die Bundesländer die rechtlichen Rahmenbedingungen des Angelns. In manchen Ländern, wie zum Beispiel Brandenburg, ist Angeln auch erlaubt, ohne vorher eine Prüfung ablegen zu müssen. "Prüfungsfrei" heißt aber nicht unbedingt "scheinfrei". In anderen Bundesländern muss ein "kleiner" Fischereischein erworben werden, der dann für eine bestimmte Zeit gilt und schon für wenig Geld erhältlich ist.
Polo86
Auch wenn es - je nach Bundesland - mittlerweile möglich ist, ohne Fischereischein zu angeln, muss man einiges beachten. Von großer Wichtigkeit sind die Bestimmungen, was überhaupt geangelt werden darf. Das Angeln so genannter Friedfische ist meistens (nach Erwerb von entsprechenden Marken) gestattet. Dazu gehören unter anderem Forellen und Barsche. Raubfische hingegen dürfen niemals ohne echten Angelschein gefischt werden.