HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 61541 Sarah1622

Berlin in 4 Sektoren eingeteilt 1945!

Berlin wurde damals ja in 4 Sektoren eingeteilt.

Kann mir jemand erklären warum und wann das aufgehört hat ??
Ist wichtig ist für ein Referat.

Und kann mir noch Vorschläge für das Referat über Berlin geben ?

Bis Jetzt habe :

-Fakten z.B. wie groß,einwohnerzahl usw.
- die 12 bezirke
-wo berlin liegt
-Die berliner Mauer
-Sehenswürdigkeiten
-Momentan das Thema mit der East Side Gallery

Danke schon mal im Vor raus
Antworten (4)
Amos
Das lag daran, daß die vier Siegermächte USA, UdSSR, Frankreich und England sich über eine einheitliche Verwaltung der Stadt Berlin, der ehemaligen "Reichshauptstadt" nicht einigen konnten. Jeder wollte seinen Fuß in der Tür haben und die weitere Entwicklung mitbestimmen. Beendet wurde das durch die deutsche Wiedervereinigung bei den 4 plus 2-Verhandlungen 1988 und 1989.
Im Voraus schreibt man mit einem r.
Amos
Übrigens wurde damals die österreichische Hauptstadt Wien ebenfalls in Sektoren aufgeteilt und durch die Alliierten verwaltet.
bh_roth
Hast du denn schon mal in die Wikipedia geschaut? Es gibt wohl kaum eine umfassendere Dokumentation des Zeitgeschehens um Berlin.
Eichenlaub
Geschichte? Setzen, 6!
Kurz: nach Ende des W II wurden die "Siegermächte" darüber einig, welche Macht welche Region bekommt. So wurden Frankreich, UK, USA und UdSSR verschiedene Regionen der heutigen BRD ugeteilt, die es zu verwalten gab. Die Hauptstadt wollte niemand hergeben, weil sie von allen Seiten (vor allem von USA und UdssR ) als strategisch wichtig gesehen wurde. Deshalb bekam jeder einen Sektor Berlins. Aber wie gesagt, schau mal die ganzen Wikis durch oder auf der Berliner Homepage. Da steht bestimmt auch was...
Schreibe dazu noch über Tourismus, Infrastruktur, wichtige Personen, die dort geboren wurden, historische Momente (Mauerfall, ...)
OOOODDDERR die Berliner Luftbrücke. Alleine das lässt viel Platz zum schreiben und erläutern.