HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3240 Levin Bauer

Bietet ein Drucker mit WLAN oder mit USB-Anschluss mehr Vorteile?

Antworten (4)
starmax
Ein WLAN-Drucker kann von mehreren Pc`s angesprochen werden, ohne mit diesen verkabelt sein zu müssen. Er hat mit Sicherheit auch einen USB-Kabelanschluß. USB-Drucker können problemlos im laufenden Betrieb abgekoppelt werden, ohne daß (wie früher) das System abstürzt.
Pauliii
Das kommt ganz darauf an. Vor allem, wenn du ein Notebook hast, ist ein Drucker mit WLAN vorteilhafter, da du ja mit dem Laptop nicht an einen Ort gebunden bist. Du kannst dann zum Beispiel in deiner Wohnung vom Wohnzimmer aus drucken, obwohl der Drucker im Arbeitszimmer steht.
Jonas Krause
Die neueren Geräte sind Drucker mit WLAN, da du diese nicht mit einem Kabel an den Computer oder ans Notebook anschließen musst. Die Funktionen sind bei beiden Geräten so ziemlich die gleichen. Nur, dass der Drucker mit USB-Anschluss eben angeschlossen sein muss, damit er funktioniert.
BennyITH
Da Drucker mit WLAN die moderneren Drucker sind, kosten diese auch etwas mehr. Dafür gibt es bei diesen keinen Kabelsalat mehr, denn der Drucker wird nicht an den Computer angeschlossen. Du musst allerdings darauf achten, dass sich der Drucker innerhalb des WLAN-Netzwerkes befindet, damit er auch funktioniert. Der WLAN-Drucker kann auch von mehreren Computern genutzt werden.