HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000124851 Gast

Blendeffekt

Kann eine Blendung durch eine Fassade durch die Rauhigkeit der Oberfläche beeinflusst werden. Ab welcher Körnung ist eine Blendwirkung bei weißer Oberfläche nicht mehr gegeben. Gibt es dazu Literatur?
Antworten (4)
Hefe
Weiße Hauswände dunkeln im Lauf der Jahre nach. Erfahrung. Warum streichst Du die Fassade nicht im hellsten Grau oder hellstem Gelb?
Matthew
Wenn die Blendwirkung durch Spiegelung zustande kämme, dann würde eine rauhere Oberfläche helfen.
Wenn die Oberfläche das Licht aber ohnehin streut, dann ist egal, ob die Streuung an einer fein-körnigen oder grob-körnigen Oberfläche erfolgt.
An einer groben Oberfläche setzt sich aber schneller Dreck ab, so dass sie schneller nachdunkelt.
Zebresel
Ha ha ha, Matthew mal wieder. Null Ahnung.
Die ganze Fassade gelb anstreichen und danach in schwarz.
Jubel!
hase caesar
ab drei, vier doppelkorn ist zumindest meine koernung so gegeben, dat mir die blendung einer oberflaeche egal welcher farbe voellich egal ist