Schließen
Menü
Konstantinenschlacht38

Brauche dringend Hilfe: wie kann man die Schärfentiefe berechnen?

Wie lautet die Formel um in Abhängigkeit von Blende, Entfernung zum Objekt und Brenntweite die Schärfentiefe zu berechnen? Gibt's vielleicht sogar einen Onlinerechner?
Frage Nummer 10109

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (6)
Heraklit1970


Ich hoffe nur, dass Sie selbst fotografieren können...
martmarq
Hier : gibt es sogar einen Rechner. Dann braucht man nicht selber rechnen ;-)
starmax
Interessantes zur Tiefensch...ähh Schärfentiefe hier.
berben23
Schau dir mal colorfoto.de an, hier wirst du einen online-Rechner finden. Zu diesem ist auch zu raten, weil du in dieser Sache ohne Fachwissen und einem spezifischen Bildungsstand ziemlich verloren bist. Den Rechner zu nutzen ist also die beste Ideee.
Denis Pohl
Die Formel ist ziemlich kompliziert, du findest sie in diesem Artikel, der auch die Berechnung ganz gut erklärt: http://www.colorfoto.de/ratgeber/schaerfentiefe-konventionell-und-ultimativ-berechnet-372172.html Ich hoffe, der Artikel hilft dir weiter, die Formel ist jedenfalls dabei.
Sina Simon
Hallo, für allen, die noch Probleme mit der Berechnung der Schärfentiefe haben, ist der Artikel hier sehr hilfreich http://www.colorfoto.de/ratgeber/schaerfentiefe-konventionell-und-ultimativ-berechnet-372172.html Da wird das ganze gut erklärt und auch die Formel anhand eines Beispieles durchexerziert.