HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 13606 Cedrik Horn

Da viele Bereiche des Finanzmarktes in letzter Zeit wenig beständig waren, überlege ich mir wie ich mein Geld sicher und langfristig anlegen kann. Daher stelle ich mir die Frage, ob der aktuelle Goldpreis dazu einlädt, in Gold zu investieren?

Antworten (4)
StechusKaktus
Dazu wurde schon häufig Stellung bezogen....
Mirco Brandt
Meines Erachtens sollte man nur in Werte investieren, die auch ein gewisses Steigerungspotential aufweisen. Da die Goldpreise in den letzten Monaten extrem gestiegen sind, habe ich persönlich meine Zweifel, ob da wirklich noch Gewinnpotential drin steckt. Bin kein Experte, aber aufgrund der bereits hohen Kurse würde ich aktuell nicht in Gold investieren.
Robin Weber
Gold ist zwar eine stark begrenzte Ressource, was eine positive Entwicklung des Preises begünstigen könnte. Allerdings ist der Preis in den letzten Jahren auch stark gepusht worden, weil sich viele Anleger in Gold flüchteten und dadurch eine ungewohnt hohe Nachfrage entstand. Der Preis könnte also mittelfristig auch wieder fallen. Also wäre von einer Investition abzuraten.
Petermalente
Ich habe schon vor einigen Jahren angefangen in Gold zu investieren, ich denke es ist eine gute Anlagemöglichkeit in Zeiten der Wirtschaftskrise. Allerdings würde ich versuchen den richtigen Zeitpunkt abzuwarten, so dass sich der Ankauf auch lohnt. ich persönlich habe in Goldmünzen angelegt, da abgesehen vom Materialwert auch die Chance besteht, dass zusätzlich der Sammlerwert steigt.