HOME

StechusKaktus

Aktiv seit: 16.03.2010
6 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
StechusKaktus
12 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
StechusKaktus

Ist der Wegfall des Topbonus-Programms ein großer Verlust?

So dachte ich auch einmal. Bis ich, weil ich eben gerade in der Lounge war, so einen muffigen Hotdog (FRA, Gate 32) aß und mich anschließend selbst fragen musste, ob ein Sandwich draußen nicht die deutlich bessere Alternative gewesen wäre...

Wo wohnen die wohnungslosen?

Warum jetzt? Dieser Bericht kommt jedes Jahr von BAG Wohnungslosenhilfe und wird dann von den einschlägigen Verbänden, z.B. VdK, für ihre Zwecke instrumentalisiert. Aus dem aktuellen Bericht wird abgeleitet, dass wegen den vielen Wohnungslosen Millionen an Kleinwohnungen gebaut werden müssen und gaaaanz viele Sozialwohnungen (wobei ich mich noch mit Grauen an die Zeiten der Fehlbelegungen dieser Wohnungen zurückerinnere)

How to make Fried Rice?

Diese These würde zumindest zur Branche passen, in der Subventionsbetrug zur Tagesordnung gehörte...

Ist Vanjas Sieg ein Sieg?

Caster Semenya, so dachte ich, ist ein Beispiel eines Intersexuellen. Sie hat innenliegende Hoden. Damit liegen zwar Geschlechtsmerkmale beider Geschlechter vor, diese wurden aber erst lange nach der Geburt erkannt. Für die Eltern sah sie wie ein Mädchen aus. Es gab eben gerade keinen Grund, für diese Baby eine dritte Kategorie zu schaffen. Und bei vielen der 150k wird das doch wohl auch so sein, oder?

How to make Fried Rice?

Ist ja gut mein kleiner Narzist. Wir nehmen dich alle ganz ernst.

How to make Fried Rice?

Immerhin kann ich jetzt nachvollziehen, dass du soviel Zeit hast. Der australische Druckmarkt ist aufgrund der niedrigen Logistikkosten, hohen Lohnkosten und niedriger Arbeitsmoral der Australier mehr und mehr nach Indonesien ausgelagert worden, weil dort zu deutlich niedrigeren Kosten produziert werden kann. Nur wenige Druckereien sind in Australien übrig geblieben. In Deutschland gab es lange Jahre goldene Zeiten für Druckereien, die mit dem Aufkommen der Internetdruckereien ein jähes Ende fanden. Ich nehme an, du fühlst dich daher als Opfer der Globalisierung. Andererseits hätte ich dir etwas mehr Intelligenz zugetraut: Wenn ich dir den Hinweis auf eine Fundstelle gebe, wo ein Erklärungsansatz für genau deine Frage zu finden ist, so ist es allemals sinnvoller diese kostenlos erhältliche Information anzusehen als die Zeit mit sinnentleerten Antwortmails zu verbringen.

Er ist wieder da!

War er denn weg?

How to make Fried Rice?

Übrigens ist es ein Phänomen dieser Community, dass von Zeit zu Zeit neue Teilnehmer erscheinen, die sich über die bisherigen Teilnehmer erheben und diese in der einen oder anderen Weise beschimfen. Nur sehr selten erfolgt dann eine Gegenbeschimpfung. Stattdessen herrscht ein sehr sachliches und konziliantes Klima mit sehr vielen vernünftigen Ansichten (und vor allem ohne die zur Zeit so häufigen "Wutbürgeranliegen"). Dies führt dann bei den Provokateuren über kurz oder lang dazu, Allianzen mit Bestandsteilnehmern zu suchen. Beim einen dauert es länger, beim anderen kürzer. Ist aber natürlich schwierig, wenn man bis dahin schon viel Geschirr zerschlagen hat. Du solltest dir überlegen, in welche Richtung du gehen willst. Es gab mal einen Film mit der fungen Jodie Foster: Buggsy Melone. Das Motto des Films war: "you give a little love and it all goes back to you..."

How to make Fried Rice?

Dass diese Frage ausgerechnet von dir kommt... In nachfolgendem Beitrag habe ich aber genau diese Verhaltensweise erklärt. Du wirst auch erkennen, dass deine Fragen überwiegend der Kategorie 8 angehören. https://www.stern.de/noch-fragen/hilft-eine-kategorisierung-1000565151.html Findest du dich wieder?

Ist es entlarvend, wenn "in alle Richtungen" ermittelt wird?

Wenn der Satz nur nicht so sinnlos wäre. Denn natürlich wird strenggenommen NIEMALS in alle Richtungen ermittelt, sondern nur in die aussichtsreichen. Ich glaube kaum, dass gecheckt wird, wo sich zu der Zeit Boris Becker oder Donald Trump aufhielten. Diese Richtungen scheiden damit shchon einmal aus. Klänge halt komisch, wenn gesagt würde " wie ermitteln in alle Richtungen die uns aussichtsreich erscheinen.." (lach)

Woher kommt es, dass in freundlichen Ländern wie New Zealand die Leute sich selbst nennen und genannt werden »Kiwis«

Davon einmal abgesehen, dass ich die Frage aufgrund der etwas holprigen Formulierung (einem Mitglied eines literarischen Zirkels eher unwürdig) nicht verstehe, hast du doch kürzlich darauf bestanden, hier nie jemanden beleidigt zu haben. Hier äußerst du in herabwürdigender Weise, dass es keine Freundlichkeit in D gebe und behauptest, dass sich Ossis uns Wessis nicht leiden können. Ersteres ist beleidigend und völlig unsinnig, letzteres ist völlig falsch und ebenfalls unsinnig. Siehst du schon an den vielen Ehen, die zwischen Ost- und Westdeutschen geschlossen werden. Ein wenig mehr Fähigkeit zur Differenzierung hätte ich dir schon zugetraut.

Was ist eine Kornanleihe?

Ein Verwandter von mir berichtete, dass seine Tante in Ostpreußen einmal viel Geld mit einer solchen Anleihe verloren habe. Als ich nachfragte, was denn eine "Kornanleihe" sei, kam aber keine befriedigende Erklärung mehr. Ich denke daher, dass es kein offizieller Begriff ist, sondern entweder hat sich da einer verhört oder aber der Begriff wurde nur von einem eng eingegrenzten Personenkreis verwendet. Das mit Russland ist aber doch schon einmal eine Spur, sodass vielleicht gemeint war, dass es einfach eine miese Geldanlage war.

Weshalb ist »typisch deutsch« beleidigend gemeint?

Viele Tastaturen dieser Welt kennen kein "ß". Und in anderen wird ein "ß" durch ein "ss" orthografisch korrekt ersetzt. Ein wenig mehr Horizont, bitte, bevor vermeintliche "Fehler" angezeigt werden!

Was ist besser? Zu lieben oder geliebt zu werden?

Merkst du etwas, Swan? Obwohl du häufig beleidigende und anmaßende Beiträge ablieferst, sind die meisten Teilnehmer hier bereit, sich ernsthaft und differenziert mit deinen Sorgen und Gedanken zu befassen. Denke mal darüber nach.

Was ist besser? Zu lieben oder geliebt zu werden?

Ich täte mich leichter mit einer persönlichen Antwort, hättest du nach "unserer" Meinung gefragt. Du fragtest aber nach einer "deutschen Meinung". Und damit kann ich nicht so viel anfangen. Ich halte es da mit Volker Pispers: Ich bin mit meinem Menschsein schon so ausgelastet, dass für das Deutschsein kein Raum bleibt. (Oder so ähnlich)

Was ist besser? Zu lieben oder geliebt zu werden?

Ich empfehle das Buch von Hermann Hesse: Wer lieben kann ist glücklich. Er leitet die Antwort auf deine Frage in wohlformulierten Worten her. Ich nehme an, du kennst es ohnehin?

Stornierungskosten

Noch ein Beispiel: Du sitzt in der Bahn und plözlich deutet jemand auf deine Armbanduhr und fragt dich:"wie spät ist es?" Du kannst ihn jetzt natürlich verständnislos ansehen, ihm einen Vortrag über eindeutige Fragen stellen und belehrst ihn anschließend über die die künftige Zeit in Papa-Neuguinea. Oder du nennst ihm einfach die Uhrzeit. Welche der beiden Alternativen dich sympathischer macht darfst du jetzt drei Mal raten.

Stornierungskosten

@swan: Bitte nicht dumm stellen. Wenn der Fragesteller "am gleichen Tag" schreibt, ist zweifellos der "selbe" Tag gemeint. Ansonsten hätte er "am gleichen Wochentag" geschrieben. Das hätte im Kontext der Frage aber überhaupt keinen Sinn ergeben. Deine Ausführungen sind mithin gut gemeint, aber eben nicht gut.

Stornierungskosten

Zahlt halt was ihr wollt. Ich zahle nicht, wenn ich kurz nach der Bestätigung storniere. Wäre auch ungeschickt von Hotels darauf zu bestehen. Booking.com verlangt für die Vermittlung 30-50% des Zimmerpreises. In deren Bedingungen gibt es keine Stornokosten. Die Hoteliers können also jedem Gast dankbar sein, die direkt buchen. Je mehr Theater diese dabei machen, trotz der schlechteren Marge die Direktbucher auch noch bei den Stornobedingungen zu benachteiligen, desto weniger Direktbucher werden sie bekommen.

Stornierungskosten

Einer Vertragsannahme unter Bedingungen muss entweder noch einmal zugestimmt oder zumindest nicht unverzüglich widersprochen werden. Wenn also die Buchungsbestätigung Stornobedingungen enthält, denen ich nicht zustimme, dann widerspreche ich (unverzüglich) und damit kommt dann kein Vertrag zustande. Kein Vertrag, keine Kosten für Stornierung. Ist doch logisch, oder?

Stornierungskosten

Zurück zur Frage: Angenommen der Ablauf ist wie folgt: Buchungsanfrage am 05.10., Angebot am 05.10., Angebotsannahme am 05.10., Buchungsbestätigung am 05.10. mit den Details und Stornobedingungen. Am 05.10. Stornierung der Buchung. Nach meiner Auffassung wird die Buchung erst wirksam, falls den Bedingungen der Buchungsbestätigung nicht unverzüglich widersprochen wird. Unverzügliche Antwort liegt hier mMn vor. Von daher fallen keine Stornogebühren an. Denn diese sind ja erst mit der Buchungsbestätigung bekannt gemacht worden.

Stornierungskosten

Es geht doch aus dem Kontext der Frage klar hervor, dass der Tag der Buchung und der Tag der Stornierung identisch ist. Wie so üblich gibt es die Seite des gesunden Menschenverszands und die formale Seite. Formal richtet sich die Stornogebühr nach den AGB. In Zeiten von booking.com (wo der Hotelier niemals Stornogebühren vrlangen kann) würde ich in einem Telefonat die Gründe darlegen und eine Zahlung verweigern. Selbst esyjet erlaubt eine kostenfreie Stornierung innerhalb 24 Stunden der Buchung und dieses Unternehmen ist nun wirklich nicht für Kulanz bekannt. Ein kaufmännischer Schaden ensteht ja nun auch wirklich erst, wenn einem andeen Gast wegen deiner Buchung abgesagt werden muss. Reden mit den Leuten!

Badewannengröße

Kaum, dass hier eine intelligente Frage gestellt wird, kehrt die WC zu ihrem alten Esprit zurück. Bravo!

Haben wir den GAU?

@rentier: Du bist auf dem Holzweg. Jamaika hätte die Mehrheit. Was soll da eine andere Partei ein Zünglein sein?

Lohnt es sich Wahlprogramme zu lesen?

Ich weiß ja nicht mehr genau, welcher Kategorie diese Frage angehört (wobei sich diese Kategorisierung unverständlicherweise (:-)) nie durchsetzen konnte), aber hier gibt es Fragen, die der Bewusstseinserwei terung dienen. Ich bin also an anderen Meinungen interessiert, weil ich die Forumsteilnehmer überwiegend schätze. Außerdem wird derzeit das Lesen der Parteiprogramme von Politikern empfohlen.

Pet Wasserflaschen einfrieren? Zerreisst es die nicht?

Du sagst es. Ich kenne eine deutsche Kolonie im Libanon und habe selten so spießige Deutsche getroffen wie dort...

Ich suche eine sichere Geldanlage. Gibt es von der Sicherheit her Unterschiede zwischen Sparbuch, Tagesgeld und Festgeld?

Derzeit sind Lithiumaktien der Renner und seit Neuestem auch alles, was mit Fintech oder Bitcoin zu tun hat: BCG, UTM, Naga, AVZ. Viel Erfolg!

Wie doof ist Deutschland?

Ist doch die übliche Preisstrategie der Unternehmen. In erster Linie bekannt von den Mobilfunkverträgen. Mit dieser Strategie kommt man offenbar auf die vorderen Plätze in den Vergleichsportalen. Solange die Verbraucher sich von Vergleichsportalen leiten lassen, wird es solche Angebote weiter geben.

Weshalb verdunstet Wasser?

Der eine geht auf Knien die Stufen zu einer Kapelle hinauf, der andere hält eine Ansprache in einer Kneipe vor seinen Bekannten. Damit sind dann alle von Schuld reingewaschen und glücklich. Die Aussies können das gut ab, können sie doch damit die eine Schuld gegen den Völkermord an den Aborigines ausgleichen. Selig sind die geistig Armen.

Worauf muss ich achten?

Ganz wichtig für Smalltalk auf der Strasse, nachdem du die Autofahrer erzogen hast: der gute deutsche Wutbürger ruft immer wieder: Lü-gen-presse Mer-kel-muss-weg und Das muss man ja wohl noch sagen dürfen

Weshalb verdunstet Wasser?

Vielleicht ein bisschen genauer: Hast du "tschullijung" gemurmelt? Hast du sie traurig angesehen und auf ein Bier eingeladen? Hast du ihnen ihre enteigneten Wertgegenstände wiedergegeben? Ihnen ihre gepeinigten und ermordeten Verwandten zurückgegeben? Und haben deine jüdischen Freunde dann "jaja, schon gut" gebrummelt, damit sie deine Peinlichkeiten beenden konnten? Wie geht so etwas bei dir? Interessiert mich sehr!

Weshalb verdunstet Wasser?

@swan: Wie hast du dich denn "entschuldigt"? Mal abgesehen davon, dass das eigentlich gar nicht geht, denn "entschuldigen" kann ja nur der, der den Schaden hatte. Und die alle noch zu finden...bei so einer "Kollektivschuld"...

Wieviel Sicherheit können Flüchtlinge aus Afghanistan verlangen?

Noch ein Nachtrag: Tatsächlich meinte ich den Afghanen, der nach meinem Eindruck eine zu hohe Sicherheit einforderte. Denn bereits eine Überprüfung nach zwei Jahren als unzumutbar hinzustellen, ging mir zu weit. Der Syrer ("Ich liebe dich") war nicht gemeint. Für verschleppte Entscheidungen habe ich kein Verständnis. Elfigy hat den Ton gut getroffen.

Wer kennt gute Sprachreisen?

Übrigens habe ich mehrfache Erfahrung mit Matthes-Reisen gemacht: ich war sehr enttäuscht und werte diese Reisen als Zeit - und Geldverschwendung. Auch der nach der Reklamation angebotene Gutschein konnte daran nichts ändern.

Welche Bong kann man einem Anfänger empfehlen?

Ich finde die Ü-Bong gut, wo man sich so hinstellt und in die Knie geht und so.

Sollen geistig Behinderte wählen dürfen?

Gut gebrüllt, Löwe! Nur: Der Status ist eben der, dass es ein nachvollziehbares Kriterium gibt, Menschen von einer Wahl auszuschliessen: Die vollumfängliche Betreuung. Klingt für mich zunächst einmal - und mit dem Bild von geistig Behinderten, das ich im Kopf habe - vernünftig. Es stellt sich doch auch immer die Frage, was es zu gewinnen gibt, wenn eine Regel geändert wird. Und da fällt mir jetzt nicht so viel ein. Und wie gesagt: dass alle bei der Wahl vertreten sein sollen leuchtet auch ein. Dann aber eben auch mit ALLEN Kindern und ALLEN Behinderten (genügend verrückte Alte sind ja auch dabei).

quo vadis Politikkultur ?

Die Politikkultur ist ein Spiegel der Gesellschaft. gestern wie heute. Konnte man gestern Abend auch sehr gut an dieser Politiksendung auf SAT1 sehen, wo es bei auf die Pelle rückenden Moderatoren mehr um die vermeintliche Eitelkeit von Politikern als um die Inhalte ging. Und hätten nicht so viele (dusselige) Texaner Trump gewählt, wäre er dort gar nicht hingegangen mit seinem Weibsstück!

Ist der Wegfall des Topbonus-Programms ein großer Verlust?

Zum Wert einer Meile im Bonusprogramm der Lufthansa (milesandmore): Für 35.000 Meilen erhält man je nach Ziel und Zeit einen Preisvorteil von ca. 100 Euro. Macht pro Meile 0,3 Cent. Für einen Inlandsflug in günstiger Buchungsklasse gibt es 125 Meilen. Es braucht mithin 280 Flugsegmente um den gigantischen Vorteil von 100 Euro zu erzielen. Macht umgerechnet einen Discount pro Flug von 36 Cent. Wenn das keine Verarsche ist... Zugegebenermassen: Wer Business Fernstrecke fliegt (vermutlich auf Firmenkosten) hat ein günstigeres Verhältnis.

Wie sinnvoll ist die Frage nach der Rentenhöhe nach Mindestlohn?

Eure soziale Einstellung ehrt euch. Mir fehlt aber nach wie vor die Phantasie, dass jemand 40 Jahre zum Mindestlohn arbeitet. Klar ist das mal übergangsweise oder am Anfang eines Berufswegs möglich. Aber kennt ihr echt Menschen, für die das zutrifft? Meine Annahme ist, dass die Diskussion die Dynamik der Lohnentwicklung völlig unterschlägt. Aus welchen Motiven auch immer.

Warum wurde der Grenzwert für NO2 akzeptiert?

Was ich halt nicht verstehe: solche Entscheidungen dauern doch üblicherweise Jahre. Und die Politiker sind doch sicher auf die Autobauer zugegangen und haben diese gefragt, ob die Werte erreichbar sind. Und dann wäre es doch logisch gewesen, ambitionierte, aber realistische Grenzwerte festzulegen, die dann aber auch im normalen Betrieb erreicht werden. Stattdessen wird erst ein (vielleicht) sinnloser und nur mit unverhältnismässigem Aufwand erreichbarer Grenzwert festgelegt, dieser dann durch Tricks umgangen und 5 Jahre später fängt man an über die Sinnhaftigkeit des Grenzwerts zu diskutieren. Klingt völlig bescheuert, oder nicht? PS: Die Dieselannahme ist korrekt

Wählen lassen!

Der wahlomat bringt lustige Ergebnisse hervor, weil lediglich Informationen aus Wahlprogrammen eingespeist werden. Fehlen tun natürlich die Erfahrungswerte und die Einschätzung der Personen. Und genau das ist die Krux: Ich habe noch nie gesehen, dass Wahlprogramme in der praktischen Politik eine nennenswerte Relevanz hatten.

Kurkuma sinnvoll?

Ich mache gute Erfahrungen mit Propolis in Pulver- oder Tropfenform.

Führt die Dieseldiskussion in die Irre?

In den Städten wird aber doch "Feinstaubalarm" gegeben, oder nicht? In der NEC-Richtlinie sind für jedes Land jährliche Emissionshöchstmengen (bis 2020 und 2030) für die fünf wichtigsten Schadstoffe festgelegt: Feinstaub (PM2,5), Schwefeldioxid, Stickstoffoxide, flüchtige organische Verbindungen (außer Methan) und Ammoniak. Stickoxide sind ein Teil der Feinstaubbelastung. Es geht grundsätzlich um herkömmlichen Staub, aufgewirbelt durch Bodenerosion oder Bauarbeiten. Er enthält aber auch die Partikel, die sich durch den Reifenabrieb von Autos bilden. Beim Bremsen können sich beispielsweise Partikel von den Bremsbelägen lösen. Und zusätzlich eben noch die NOX, vorrangig aus Dieselmotoren. Und auch beim Feinstaub gilt: Lungen, Bronchien oder Schleimhäute werden angegriffen. Auch hier gelten deshalb Grenzwerte. Es geht schon auch um Feinstaub. Die Stickoxyde haben sich seit 1990 mehr als halbiert. http://www.umweltbundesamt.de/daten/luftbelastung/luftschadstoff-emissionen-in-deutschland/stickstoffoxid-emissionen#textpart-1

Air Berlin: Sollten die Urlauber das Risiko der Insolvenz tragen oder der Steuerzahler?

Das hat gerade der Martin Schulz auf Phoenix gesagt. Ich hatte übrigens einen Moment lang vergessen, dass ein bis zwei Mallorca-Urlaube pro Jahr im Existenzminimum der HIV-Empfänger enthalten sind. Ich bitte um Vergebung. Übrigens soll es schon Unternehmen gegeben haben, die Darlehen nicht zurückgezahlt haben. Und last but not least gibt es ebenso Unternehmen, die vom Insolvenzverwalter erst einmal weitergeführt werden. Dieser hat nämlich die Möglichkeit, sofort z.B. mit den Flugzeugvermietern Konditionen nachzuverhandeln. Das ist zum Glück (für die Vermieter) ja nun nicht mehr nötig...

Was haltet Ihr von Impfungen?

Ich bin für eine Impfpflicht. Zu viele Trittbrettfahrer unterwegs.

Nebenjob von unseren ehemaligen Bundespräsidenten

Er ist jung und braucht das Geld. Wir erinnern uns: CW scheiterte damals in erster Linie deshalb an dem Job, weil er mit der vorgesehenen Ausstattung nicht zurecht kommen wollte oder konnte. Insoweit wundert es mich nicht, dass er danach trachtet, sein karges Salär etwas aufzupeppen.

War der Autogipfel der Gipfel der Frechheit?

Nicht "deutsch". Europäisch... aus "der Bund" vom 27.04.2017: "...Hinzu kam, dass die Autoindustrie ein gesetzliches Schlupfloch fand. Der Prüfstandtest musste laut Vorschrift bei einer Umgebungstemperatur von 20 Grad absolviert werden. Also griffen Ingenieure zu einem Trick: Bei Daimler zum Beispiel schaltet die Abgasreinigung unter 10 Grad ab, bei Opel bereits unter 17 Grad. Bei den Wagen anderer Hersteller wie Audi oder Fiat geschieht die Abschaltung nach 22 Minuten – der Prüfstandtest dauert jedoch nur 20 Minuten. Das wurde bisher nach EU-Emissionsverordnung nicht als illegal eingestuft.::: "

Islamisch- jüdische Bestattungsregeln

Die jüdischen Friedhöfe, die ich besucht habe, haben aufgrund von Platzmangel in die Höhe gebaut. Ist also kein Grund zur Aufregung.

Welcher Fernseher?

Tipps: 1. Gehe bei der Entscheidung nicht nach der Bildqualität, denn das Bild sieht bei dir anders aus 2. Orientiere dich an der Größe des Bildschirms und am Preis 3. Leider hat heute kein Fernseher mehr eine Schnittstelle für die Stereoanlage. Ich behelfe mich mit einem Kopfhörerausgang, an den ich den Verstärker anschließe. Ist aber suboptimal

Einen Monat Fahrverbot, das gilt doch nur in Deutschland?

Es gibt eine einfache Lösung: du musst rechtzeitig deinen Führerschein als verloren melden, dann bekommst du einen zweiten. Wenn der dir weggenommen wird, hast du immer noch den ersten, mit dem du dann nach Frankreich fahren kannst.