HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 15973 BurnS

Das Fahrrad, das ich mir vor einiger Zeit für teures Geld gekauft habe, wurde kaum gepflegt und muss nun deswegen runderneuert werden. Wie setzt man denn Kettenfett ein? Wo überall kann ich das hinschmieren?

Antworten (3)
starmax
@TKKG, der Tipp "Bremsbacken fetten" war gefährlich. Haftest Du ?

Ich würde das Kettenfett auf das Kettenrad oder u n t e r die Kettenglieder sparsam verteilen.
noscho
(Fahrrad)-Ketten werden nicht gefettet, sondern geölt.
Öl (z.B. W40) an/auf einen Lappen geben und die Kette
damit gut einreiben.
Das gleiche gilt für den Rest des Rades allerdings nicht mit Öl, sondern mit "Balistrol".
Was gefettet werden sollte sind die Hüllen der Brems-u. Schaltzüge.
Melissa Schulte
Du solltest das Fahrrad auf den Kopf stellen (auf Lenkrad und Sattel) Das Öl musst du in eine Tropfflasche füllen, damit es gut dosiert heraustropfen kann. Dann drehst du die Pedale und tropfst das Öl während die Kette läuft hinein. Diesen Vorgang wiederholst du ein paar mal.