HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 20398 Till Maier

Deutsche Filme seit 1990: Welche sollte man unbedingt kennen?

Antworten (9)
sininen
"Das Leben der Anderen", "Lola rennt", "Die Manns".
Bastian Otto
Dazu fällt mir u.a. ein "Sonnenallee", "Das Wunder von Bern" oder "Das Leben der Anderen". Allerdings finde ich auch, dass Filme wie "Keinohrhasen", "Der Schuh des Manitu" oder "7 Zwerge-Männer allein im Wald" dazu gehören. Die sind zwar nicht so anspruchsvoll, aber einfach irgendwie Kult. Außerdem sind "Das Parfum - Geschichte eines Mörders" und "Die Welle" ein absolutes Muss.
Gast
Der bewegte Mann(1994)
Knockin' on heaven's door(1997)
Herr Lehmann(2003)
Good by Lenin(2003)
Traumschiff Surprise(2004)
Die fetten Jahre sind vorbei(2004)
Krabat(2008)
Gast
Barfuß(2005)
ist aber eher ein frauenfilm.
Gast
Anatomie(2000)
Das Experiment(2001)
lemm66
Ausser den schon genannten fallen mir noch zwei sehr gute Teenie-Filme ein (Was nicht heißen soll, das Erwachsene damit keinen Spass haben): "Das Jahr der ersten Küsse" und "Nach fünf im Urwald", sowie "Allein unter Frauen"
Paul Lehmann
Gerade die 90er selbst waren natürlich goldene Jahre, egal ob komisch oder tragisch: Der Totmacher, Der bewegte Mann, Schlafes Bruder, Jenseits der Stille (Oscar!), Comedian Harmonists, Tom Tykers Lola rennt, Sonnenallee, Aimee und Jaguar. Später dann: Nirgendwo in Afrika (wieder Oscar!), Good Bye Lenin, Das Wunder von Bern, Der Untergang, Sophie Scholl, Das Parfüm.
Marwin178934
Bestseller und sehr sehenswert sind die Filme "Lola rennt", "Juli", "Gegen die Wand", "Goodbye Lenin", "Die Fremde" und "Soulkitchen". Wer es geschichtlich mag, darf natürlich "Das Leben der anderen", "Der Baader-Meinhof-Komplex" und "Sonnenallee" nicht vergessen.
Gast
Free Rainer