Schließen
Menü
Gast

Dunkle Augenringe

Was kann ich gegen meine dunklen Augenringe unternehmen und wie kann ich ihre Entstehung verhindern?
Frage Nummer 91209

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
Amos
Vielleicht etwas mehr Schlaf?
Meyerhuber
Das ist ausnahmsweise mal eine sehr interessante Frage vom Gast, da ich diese auch hatte. Ein koreanischer Freund sagte mir, dass dies durch zu hohen Konsum von Koffein entsteht. Nach 8 - 10 Wochen ohne Kaffee waren sie weg. Ärzte mögen dem widersprechen, bei mir war es jedenfalls so und ohne Kaffee zu trinken sind sie auch nicht wieder gekommen.
hphersel
Dunkle Ringe deuten auf eine Überlastung des parasympathischen Nervensystems hin. Auf deutsch: Der Körper steht "unter Strom" und die Ruhephasen reichen nicht aus. Coffein ist EINE mögliche Ursache dafür, aber nicht die Einzige.
Solaris3
Ursachen für dunkle Augenringe sind häufig Schlafmangel, Stress oder Nikotin. Auch Bewegungsmangel oder der übermäßige Genuss von Alkohol führen oft zu dunklen Augenringen. Treten trotz gesunder Lebensführung Augenringe auf, so kann man sie hervorragend mit einem Concealer kaschieren. Man sollte den Farbton des Concealers eine Nuance heller als die eigene Hautfarbe wählen und nur sehr dünn auftragen.
Serienchiller
Es gibt einige gute Hausmittel gegen dunkle Ringe unter den Augen. Sehr wirksam ist schwarzer Tee, dafür muss man die abgekühlten und ausgedrückten Teebeutel einige Minuten auf den Augen platzieren. Auch das Auflegen von kalten Gurkenscheiben reduziert die dunklen Schatten unter den Augen und wirkt sehr erfrischend. Die Umstellung auf eine gesündere Ernährung mit viel Obst und Gemüse kann dagegen langfristig positive Effekte haben.