HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 450 Marwin Albrecht

DVD Brenner intern oder extern, was ist sinnvoller?

Ich brauche einen DVD Brenner. Frage mich jetzt, ob der DVD Brenner intern oder extern sein sollte, ich weiß nicht, was für mich sinnvoller ist. Ich würde ihn eher selten zur Datensicherung nutzen.
Antworten (3)
Pascal Neumann
Ob ein DVD Brenner intern oder extern sinnvoller ist, kann ich Dir pauschal nicht sagen. Wenn Du ihn aber eher nicht so oft nutzen willst, dann kauf Dir einen externen. Wenn Du dir einen einbauen lässt und der geht kaputt, macht das Umstände mit dem Ein- und Ausbau. Den externen Brenner kannst Du einfach austauschen, geht problemlos, auch wenn du keine Ahnung vom PC hast.
Angelika Arnold
Ein interner DVD Brenner ist aber hübscher. Externe Geräte stehen immer so blöd allein in der Gegend rum und stauben schnell ein. Außerdem hat man da noch mehr Kabel als sowieso schon in der Wohnung sind. Ich würde mir immer alles einbauen lassen, was eingebaut werden kann.
starmax
Der externe Brenner hat den Vorteil, daß er transportabel und an verschiredenen PC´s und Notrebooks einsetzbar ist.
Nachteil ist die eindeutig langsamere Übertragungsgeschwindigkeit über das USB-Kabel und daß er beim Brennvorgang geschubst werden kann - was Fehler produziert.