HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 15293 Gast

Gibt es Brunnenbohrer,die sich auf dem Bohrgestänge rauf und runter bewegen lassen ,ohne das ich das Bohrgestänge jedesmal mit hochziehen muß?

Wir wollen bei uns in der Gartensparte 4 Brunnen bohren.Wir haben gehörtmdas es Erdbohrer gibt,wo man mit dem Bohrgestänge das Bohrloch bohrten kann,aber dann den Bohrer hochziehen kann,ohne jedesmal das Bohrgestänge mit nach oben gezogen werden muß.Also der Bohrer wird über das Gestänge,wahrscheinlich mittels Seil hochgezogen,sauber gemacht und wieder abgelassen zum weiter bohren
Antworten (5)
starmax
Brunnenbohren geht anders.
Da gibt es einmal das Schlagen : Der Rammfilter wird in den Boden getrieben und mit einer Handschwengelpumpe verbunden. einer Gartenwasserbrunnen.
Einen rivhtigen Hauswasserbrunnen spült man mit Wasser in die Erde, es kommt ein 120-140erKunststoffschraubrohr zum Einsatz. In dieses Rohr wird eine Dauerfilterkartusche mit einem Klebe- oder Schraub- Kunststoff- oder Metallrohr abgesenkt. Daran wird eine Saugpumpe angeschlossen - das wars.
Was Du meinst, gilt für Öl.
neilo
@ gast
Was Du meinst, ist das verrohrt gebohrte Bohrverfahren. Dabei wird ein Rohr in die Erde getrieben und das Innere mittels einer Bohrschnecke ausgebohrt. Das Rohr ist erforderlich, damit die Bohrung nicht zusammenfällt. Dieses Verfahren beginnt allerdings bei D = 500 mm. Was Du brauchst, ist wie starmaxx beschrieben hat: Einbau durch Einspülern oder eben Rammen.
starmax
Nachtrag: Der große Durchmesser ist wegen des Filters (d=100mm) erforderlich.
Es gibt auch mit der Pumpe kombinierte Filter, die dann unten im Rohr arbeitet (halte ich wegen der Kabelführung und evtl. Reparaturaufwand für nicht optimal).
1Martin1
Ja solche Bohrgeräte gibt es sie werden gelegentlich bei eBay angeboten.
Es ist aber eine sehr mühselige Arbeit.
Bei 4 Bohrlöchern würde ich einen Profi anheuern und einen günstigen Preis aushandeln.
wuselpusel
Oder man hat einen Kumpel bei der Feuerwehr, der im Rahmen einer - noch zu planenden kleinen Übung - und gegen zur-Verfügung-Stellung einiger Kisten Bier die Brunnen spült. Das geht in der Regel am Besten. Hängt natürlcih vom Untergrund, von der Höhe des Grundwasserstandes ab.
Schreibt der Wuselpusel