Schließen
Menü
Elias Schumacher

Gibt es eigentlich Erkenntnisse darüber, inwieweit sich Körpergröße auf Karriere auswirkt? Sind größere Menschen erfolgreicher?

Frage Nummer 25188

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (4)
Pauliii
Es gibt dazu verschiedene Studien, aber ob die wirklich aussagekräftig sind, ist fraglich. Angeblich sind Männer in Führungspositionen mindestens 1,80 m groß. Ich kenne auch andere Beispiele. Angeblich verdienen große Männer auch mehr Geld. Erfolg ist meienr Meinung nach nicht nur eine Frage der Größe, sondern auch des Wissens und der persönlichen Eigenschaften.
WinkleJ20
Stastisch gesehen sind sie es tatsächlich. Dem Klischee nach hat ein erfolgreicher Manager gewisse Attribute mitzubringen: Sportlich, dynamisch, zielstrebig, eine Leitfigur eben. Idealerweise über 1,80 m, aber zu groß (über 2 m) soll er auch nicht sein. Er soll seinen Gegenüber beherrschen, aber nicht "erschlagen". Die Realität? Angela Merkel, Kanzlerin, Frau, keine 1,80... ;)
AxtHammber23
Größere Menschen haben oftmals weitaus höhere Chancen einen Job zu bekommen, als eher kleinwüchsige Menschen. Besonders im Handwerk und dort wo Kraft benötigt wird, werden stattliche Bewerber oft vorgezogen, weil den kleineren weniger Kraft zugetraut wird. Im Management macht es sich nicht so sehr bemerkbar, wie im Handwerk.