HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 27609 Gerdd

Gibt es Programme, mit denen ich Bilddateien auf Aehnlichkeit abklopfen kann?

Will sagen - gleiches Motiv, etwas andere Pose (einige Sekunden spaeter), oder etwas anderer Ausschnitt, oder etwas anderer Farbstich bzw. Helligkeit/Kontrast, und so weiter ...
Antworten (8)
antwortomat
Grundsätzlich ja. Schließlich kann man auch automatisch Gesichter oder Fingerabdrücke abgleichen. Ansonsten habe ich mich damit aber noch nicht näher beschäftigt. Biete Google das keine brauchbaren Ergebnisse?
Gerdd
@antwortomat,

Google war ziemlich unergiebig - ich frage nach "similar" pictures und es kommt zurueck mit "duplicate" - das kann ich auch selbst. Aber es gibt immer noch ein paar Fragen, die sich LMGTFY entziehen.

Es scheint allerdings, dass Adobe Pixel Nuggets so etwas in der Art kann - aber wenn ich Adobe hoere, dann schallt es heraus: "Soviel wollte ich eigentlich nicht anlegen!" Ich habe allerdings mich noch nicht getraut, nach dem Preis zu schauen ...

Also, anders gefragt: Weiss jemand von einer Software, die dergleichen kann und bezahlbar ist?
antwortomat
1. Falsche Suchbegriffe.
2. Nicht nur auf der Googelseite schauen, sondern auch mal in den Ergebnissen.
EIn paar Klicks und ich hatte das hier:
http://de.fileutilityblog.com/archives/221
Ich hab's aber nicht getestet
Eloha
Das geht mit der kostenlosen Software XnView. Da gibt es ein Werkzeug "Gleiche Dateien suchen". Mit einem Schieberegler kann man die Intensität einstellen.
Man kann Ordner mit deren Unterordnern durchsuchen und unterscheiden zwischen der Suche nach gleichen Dateinamen, Dateiähnlichkeiten oder gleichen Bildinhalten.
Bei mehrerern Tausend Fotos kann das auch mal ein paar Minuten dauern.
Funktioniert aber hervorragend!
Winneone
XnView zeigt keine gute Performance. Teilweise werden zum Löschen markierte Bilder nicht gelöscht, selten auch mal ein völlig anderes. Getestet mit den letzen Versionen seit etwa 6 Monaten.
Erfolgreich ist die Freeware VisiPics unter WinXP, Vista und Win7.
topo2000
Das geht blitzschnell mit einer Sortierung nach "Ähnlichkeit" im Programm "Thumbs Plus". Ist aber keine Freeware - lohnt sich aber zu kaufen. Kommentar: "das Schweizer Messer" bei der Bildverwaltung".
schreipunk
VisiPics (www.visipics.info) funktioniert prima.
Gerdd
Also, ich habe mir die meisten Websites der hier erwaehnten Programme mal angesehen und mit dem Visipics auch schon gespielt. Das kommt bisher meinen Vorstellungen am naechsten. Allerdings werde ich mir das Thumbs Plus auch noch mal aschauen muessen ...