HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 54166 electro_lover

Wo findet man noch gutes, informatives, deutsches Literaturfernsehen?

Antworten (3)
Amos
Arte, 3sat, zdfKultur senden Literatursendungen. Allerdings ohne Karasek oder Reich-Ranicky.
Kay King Thomas
Ja, das ist wirklich schwierig! Da haben die öffentlich-rechtlichen wirklich rapide abgebaut. Ich frage mich manchmal wofür ich die Gebühren entrichte, denn die Milliarden fließen ja doch in Soapformate, Schlager etc. Der Markt dafür ist ja sowieso riesig, da muss doch nicht auch noch auf ARD und ZDF so ein Mist laufen und das Bedürfnis der Schlagerdfans kann wirklich woanders gestillt werden. Diese Sender haben einen Bildungsauftrag, keinen Schmalzverbeitungsauftrag! Wie teuer so eine Traumschiffproduktion ist, unvorstellbar oder auch Tatort. Ich finde da gehört mal gehörig aufgeräumt. Wenn jeder Fernsehbeitiligte 0,2% seines Gehaltes spenden würde an Frisörinnen, dann könnten die sich auch einmal eine Mahlzeit im Restaurant leisten bzw. einen Lebensstandard erhalten, der angemessen ist für 8h Arbeit.
moritzMann37
Danke 3Sat! Durch die Kulturzeit wird wenigstens ein bisschen Versagen wieder gut gemacht. Aber tatsächlich fällt mir sonst gerade keine einzige Literatursendung ein. Gut, kann sein, dass ich lieber ein Buch lese, als Sendungen über Bücher im Fernsehen zu sehen.