Schließen
Menü
Gast

Worauf achten bei Kauf einer Software Lizenz

Hallo ihr lieben, worauf sollte man beim Kauf gebrauchter Software achten? Stellt ein Key auch eine Lizenz dar ? Danke
Frage Nummer 3000204979

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (4)
Cheru
"Stellt ein Key auch eine Lizenz dar ?"

Aus Sicht des Verkäufers: Selbstverständlich!
Aus Sicht eines Herstellers sagt z.B. Microsoft: Auf keinen Fall!

Grundsätzlich darf gebrauchte Software weiterverkauft werden (EuGH 2012, BGH 2013).
mantrid
Rechtlich betrachtet ist der Key nicht mit der Lizenz gleichzusetzen, da dieser lediglich verhindern soll, dass eine Lizenz parallel auf mehreren Geräten gleichzeitig genutzt wird. Es wird meistens unterstellt, dass der Eigentümer des Keys auch der Lizenzberechtigte ist. Bei einem Kauf ist darauf zu achten, dass der Verkäufer die Lizenz verkauft. Dadurch verpflichtet er sich, diese nicht mehr zu nutzen. Der Key kann Bestandteil der Lizenz sein und ist dann zu übertragen.
PrinceAnswer
Wie mantrid bereits geschrieben hat "Bei einem Kauf ist darauf zu achten, dass der Verkäufer die Lizenz verkauft. Dadurch verpflichtet er sich, diese nicht mehr zu nutzen. Der Key kann Bestandteil der Lizenz sein und ist dann zu übertragen."

Außerdem sind einige digitale Produkte mit Accounts verbunden und dürfen nur einmal aktiviert werden. In diesem Fall müsste auch der zum Key zugehörige Account inklusive Zugangsdaten übertragen werden, um das Produkt in vollem Umfang zu nutzen. In diesem Fall sollte in Erfahrung gebracht werden, ob dies rechtlich erlaubt ist und/oder gegen die Nutzungsbedingungen des Hersteller verstößt.