Schließen
Menü

Cheru

Aktiv seit: 03.06.2013
3 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von "Cheru"

Wie erkenne ich eine innerörtliche Autobahn?

Du könntest gaz sicher gehen, wenn Du einfach annimmst, dass überall "innerorts" ist, und ensprechend die zulässige Höchstgeschwindigkeit - wenn überhaupt - nur minimal überschreitest.

Warum treten so viele aus?

Wir sollten uns vergegenwärtigen, dass unser Gehirn eine Erklärmaschine ist - ständig auf der Suche nach Kausalität. Ein fester Glaube kann diese Suche sehr erleichtern.

RAL Farben von rot und grün

Ich bezweifle, dass es dafür RAL-Definitionen gibt, möchte aber vorschlagen, das Rot von Steuerbord deutlich in Grünliche gehen zu lassen und dem Grün vom Backbord einen erkennbaren roten Farbstich zukommen zu lassen.

Ist "viermal weniger Fälle an Erkrankungen", gutes Deutsch?

Im Übrigen scheinen die übergriffigen Beiträge hier viermal weniger geworden zu sein. Mindestens.

Hausverbot

Du kannst Dein Haus vererben unter der Bedingung, dass diese Menschen das Haus nicht betreten dürfen. Da Du einen Verstoß nur schlecht selbst durchsetzen kannst, kannst Du die Bedingung "auflösend" machen, um den Erben zur Einhaltung der Bedingung zu zwingen (oder er verliert das Erbe). Das Ganze geht aber schief, wenn der vorgesehene Erbe das Erbe nicht annimmt. Wäre es aber nicht besser, zu Lebzeiten Ausgleich und Harmonie zu suchen und als großmütig in Erinnerung zu bleiben? Sonst meißelt noch einer auf Deinen Grabstein: "Er wurde Zeit."

Warum ist im sozialen Internet ein Leberfleck wichtig und am Strand nicht so vorteilhaft?

Das ist doch eine reine Frage der Perspektive: Sie selbst hält einen Fleck an Ihrem Hintern für unvorteilhaft, andere vielleicht eher ihre Ausdrucksweise, also quasi so wie die Wörter nacheinander kommen.

Ist "viermal weniger Fälle an Erkrankungen", gutes Deutsch?

Gemeint ist nicht 1/4, sondern 1/5: Viermal mehr wäre das Fünffache, viermal weniger daher ein Fünftel. Und es ist schon wegen der Irritation kein gutes Deutsch.

Wie funktioniert ein Buchhaltungsprogramm bei Adressenänderung?

Die Programme, die ich kenne, würden die neue Adresse auf eine alte Rechnung drucken. Das erscheint aber auch nicht relevant: Steuerrechtlich bist Du verpflichtet, abgesandte Rechnungen zehn Jahre lang so aufzubewahren, dass die Urschrift wieder sichtbar gemacht werden kann. Da Du ein solches Archiv einrichten musst, kannst Du dort immer eine korrekte Rechnungskopie finden.

heckträger zulässige überbreite

Dein Fahrzeug samt Träger und Ladung darf nicht breiter werden als 2,55m. Quelle: §22 (2) StVO

Space X Falcon 9 Landung Fakt oder Fake?

Dann versuchen wir es auf space.com unter dem Titel "Historic SpaceX Demo-2 launch: 1st stage lands and Dragon deploys". Da nur die Bordkamera der Of course I still love you eingesetzt wird, gibt es wegen der Vibrationen bei der Landung wieder kein Bildsignal der eigentlichen Landung.

Die Erdachse ist schief und dadurch haben wir Sommer und Winter.

"Durch die Schmelzung der Pole richtet sich die Erde auf." Träfe das zu, hätten wir nur noch eine Jahreszeit. Es trifft aber nicht zu.

Space X Falcon 9 Landung Fakt oder Fake?

Auf einer sehr bekannten Videoseite gibt es einen Beitrag mit dem Titel "Space X Falcon 9 Engine LANDING on SHIP 05/30/2020".

Stimmt es das ich nächsten Monat eine Ausweiskopie da lassen muss,

Ich fürchte, das Kopieren des Personalausweises ist in Deutschland nicht verboten. §20 Abs. 2 PAuswG beginnt mit: "Der Ausweis darf nur vom Ausweisinhaber oder von anderen Personen mit Zustimmung des Ausweisinhabers in der Weise abgelichtet werden, dass die Ablichtung eindeutig und dauerhaft als Kopie erkennbar ist. " Auch hier kann also die Zustimmung verweigert werden, wenn man keine "Lust" (Ha!) hat.

Stimmt es das ich nächsten Monat eine Ausweiskopie da lassen muss,

Die Regelung geht auf § 2a der aktuellen CoronaSchVO NRW zurück. Der Paragraph betont ausrücklich, dass die Erfassung der Daten von Personen "mit deren Einverständnis" erfolgen soll. Die Verordnung gilt noch bis zum 15.06.2020. Art. 7 Abs. 3 der DSGVO enthält das Recht, eine Einwilligung jederzeit zu widerrufen, also auch nach dem Besuch. Im Übrigen scheinen die aktuellen Veranstaltungen im Pasche unter dem Motto "Bildung im Puff" zu laufen.

Wie heißt der Song und der Interpret

"Kick it like a Sensei" von Westbam

Wie hoch darf der Notdienstzuschlag bei einer Handwerkerrechnung sein?

"Das Rechenverfahren der Mischkalkulation ist für jede Existenzgründung relevant." Niemand kann eine solch "relevantes" Verfahren mit Zahlen in der Praxis vorführen. Wäre es möglich, würde ich schweigen. "Mit der Mischkalkulation kann somit ein nahezu reales Bild von den voraussichtlichen Erträgen abgebildet werden." "Real" von "voraussichtlich". Das ist schon ziemlich dümmlich. Das Pferd ist tot, man sollte besser absteigen.

Wie hoch darf der Notdienstzuschlag bei einer Handwerkerrechnung sein?

Ich meine es nicht böse, ich folge nur der Grundidee der Wissenscommunity. Der Text von unternehmenswelt.de ist aus Sicht eines Kaufmanns erstaunlich dümmlich. Sätze wie "Die Mischkalkulation dient der kurzfristigen Erfolgskontrolle, was auf dem Warenwirtschaftssystem beruht." decouvrieren den labernden Autor auch für den Laien. Ich habe schon oft etwas über Mischkalkulationen gehört. Man hat mir sogar schon erklärt, dass ich in meinem Rechnungswesen Mischkalkulationen mache. Aber noch nie hat mir einer dieser Typen eine Mischkalkulation vorführen oder zeigen können - in Handel und Industrie wohlgemerkt. Wir habe es mit einem Phantom zu tun, sozusagen von der Vision zur Illusion. Kalkuliert werden ausschließlich Kosten, die dabei auch Kostenträgern in unterschiedlichen Verhältnissen zugerechnet werden können. Dabei wird weder gemischt noch gewürfelt. Und das ist völlig unabhängig von einer Preisbildung, die wiederum erst die Voraussetzung für eventuelle Erträge ist. Niemand muss sich meiner Meinung anschließen. Dennoch möchte ich vorschlagen, eine gegenteilige Meinung zumindest nicht mehr nachdrücklich öffentlich zu propagieren.

Wie hoch darf der Notdienstzuschlag bei einer Handwerkerrechnung sein?

Der Begriff "Mischkalkualtion" kommt im Vergaberecht vor, mutmaßlich erfunden von Juristen. Kaufmännisch ist er aber unsinnig: Kosten werden so genau wie möglich kalkuliert (lat. berechnet), wobei der Kaufmann weiß, dass das bei Stückkosten gar nicht geht. Gemischt wird dabei nichts. Preise hingegen werden nicht kalkuliert, sondern wie oben vielfach beschrieben nach irgendwelchen Kriterien festgesetzt (aka gebildet). Einen mathematischen Zusammenhang zwischen Kosten und Preisen gibt es nicht.

Wie hoch darf der Notdienstzuschlag bei einer Handwerkerrechnung sein?

Eine Mischkalkulation gibt es in der Betriebswirtschaftslehre nicht, denn: Kosten werden kalkuliert - Preis werden gebildet. Wir haben es hier mit einem Preis von 50€ für das Bewegen der Karre zu tun. Schon an dem runden Betrag sieht man, dass hier nichts kalkuliert wurde, sondern schön rund festgesetzt (= gebildet) wurde.

6 km e-mobil

Ist es nicht so, dass das Warndreieck nur für Elektromobile erforderlich ist, die schneller als 6 km/h fahren? Eine Aufkleber-Version gibt es im Übrigen bei reflexfolie.de.

Warum ist Wasser nass?

"sei freundlichst darauf hingewiesen, dass H2O nur im flüssigen Zustand als Wasser bezeichnet wird. " Sicher, dass das zutrifft? Mein Tipp wäre, dass ein Stoff unabhängig von seinem Aggregatzustand immer gleich heißt.

Warum ist Wasser nass?

Wasser ist in zwei von drei Aggregatzuständen nicht nass.

Wie gut, daß er fragt oder frägt?

Er fragt, er frug, er hat gefragen.

Intellektuelle

Ganz unten in der Büchse der Pandora ist oder war ja die Hoffnung ...

Intellektuelle

Unbedingt René Descartes.

Wie können Menschen räumlich sehen?

Dankeschön, das nenne ich mal "Wissencommunity".

Kann man in Deutschland ins Gefängnis kommen, wenn man mit dem Fahrrad stürzt?

Der Radfahrer war ja nicht im Knast, weil er gestürzt ist, sondern weil er einen Strafbefehl über 150 SFr nicht bezahlen wollte. Er könnte daran eine gewisse Mitschuld haben: Er hat sich in einer 20er-Zone hingelegt. Er hat sich im Krankenhaus von der Polizei vernehmen lassen und offenbar auf deren Fragen geantwortet. Die Polizei hielt die Sache anschließend für strafwürdig. Er hat keinen Einspruch gegen den Strafbefehl eingelegt und ihn rechtswirksam werden lassen. Und das sollte in Deutschland auch so klappen, wenn man es darauf anlegt.

Leasingfirmen

Es wirkt generell unfreiwillig komisch, sich der eigenen Rechtschreibung zu rühmen und das immer wieder mit Zeichensetzungsfehlern zu garnieren. Rechtschreibung findet jeder im Duden; Zeichensetzung bedarf hingegen der Bildung. Auch hier gilt: gewogen und für zu leicht befunden.

Leasingfirmen

Ich fürchte, hier ist "mittags" selbst das Adverb und kein Substantiv nach einem Adverb. Letztlich ist das aber auch völlig schnuppe, denn jeder weiß, was gemeint ist.

Gilt für alle eine Bonpflicht nach § 5 der KassenSichV?

Ich komme auf die Frage zurück: Die Bonpflicht der KassenSichV gilt nur dann, wenn eine elektronische Kasse vorhanden ist. Weder der Club noch eventuelle freie Mitarbeiterinnen sind verpflichtet, eine solche Kasse einzusetzen. Unabhängig davon muss ein Gläubiger einem Schuldner den Empfang einer Leistung auf Verlangen quittieren gemäß § 368 BGB.

Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?

Die Kommafehler scheinen die Ansicht von ing zu bestätigen.

Falsche Identität in Deutschland - Echte im Ausland.

"Welche rechtlichen Schritte werden benötigt, damit der Staat eingreift?" Okay, dann sollte eine Anzeige bei der nächsten Staatsanwaltschaft reichen, möglichst schriftlich, möglichst detailliert, möglichst mit Belegen und unter Angabe möglicher Zeugen.

Stasischläfer

Aber wehe, wenn er wach wird: Dann wird er das revanchistische System der imperialistischen BRD-Kapitalisten untergraben zum Wohle des real existierenden Sozialismus.

Falsche Identität in Deutschland - Echte im Ausland.

Und Person A (heißt der Gast nicht A.H.?) möchte jetzt wissen, ob und wie der Staat das alles rausbekommen könnte und wie pampig er reagieren wird. Ich halte die Gefahr durch die Mitwisser (Person B, der Sohn und vielleicht noch Dritte) für viel höher: Sie könnten Person A auffliegen lassen, nötigen oder gar erpressen.

CO2-'Fußabdruck-Muss ich mich schämen, oder kann ich durchschlafen?

Ähmlich ist es bei Mineralöl und Erdgas: Beides wird auf dem Weltmarkt zu markträumenden Preisen verkauft. Das bedeutet zwingend, wenn ich das Zeug nicht kaufe und verbrenne, wird es jemand anderes auf der Welt tun. Das gilt solange, wie das Angebot nicht begrenzt wird. Ein solche Begrenzung ist aber bei stetig steigender Nachfrage leider nicht in Sicht.

CO2-'Fußabdruck-Muss ich mich schämen, oder kann ich durchschlafen?

Matthew, wenn es denn so wäre ... "Die 120 größten Kohlekonzerne haben aktuell knapp 1.400 neue Kraftwerke in 59 Ländern in Planung oder sogar schon im Bau." (Handesblatt, 2018).

CO2-'Fußabdruck-Muss ich mich schämen, oder kann ich durchschlafen?

Selbst wenn es etwas gäbe, was wir als Einzelne tun könnten, um auch nur den weiteren Anstieg der CO2-Emissionen abzubremsen: Niemand weltweit scheint uns in diesem Bemühen zu folgen und die Kohlekraftwerke sprießen nur so aus dem Boden.

Flugzeuge am Nachthimmel

Vielleicht noch zwei Anmerkungen: "Die Luft stinkt schon permanent nach Kerrosien ." Die Satelliten haben einen Ionenantrieb und verbrennen kein Kerosin (dann müssten sie ja auch noch Sauerstoff mitführen). Zudem sind sie in mehreren hundert Kilometern Höhe. Verbranntes Kerosin sollte von Flugzeugen stammen. "... und entfernen sich in Richtung Düsseldorf !" Hier im Raum Köln hat man für dieses Verhalten keinerlei Erklärung.

Flugzeuge am Nachthimmel

Kriegen wir die Kurve (oder die Umlaufbahn?) zurück zum Thema: "Ich frage mich nur wieviele Sateliten wollen sie noch hoch schiken, aber das interessiert warscheinlich nur die wenige!!" Die Information ist nicht so interessant, weil sie bereits Allgemeingut ist: Zur Zeit gibt es über 100 Satelliten, genehmigt sind über 10.000, beantragt sind weitere 30.000. "Weiß jemand was die da üben oder sonst was treiben ?" Der Zweck der Satelliten ist das Angebot eines schnellen Internetzugangs.

CO2-'Fußabdruck-Muss ich mich schämen, oder kann ich durchschlafen?

Die Politik bemüht sich doch und hat z.B. eine europaweite Deckelung der CO2-Emmissionen der Großindustrie durch Zertifikate ins Leben gerufen. Wenn die Industrie durch Einsicht oder Zwang die CO2-Emissionen verringert, benötigt sie weniger Zertifikate. Nicht benötigte Zertifikate werden an Börsen verkauft. Die Käufer dürfen dann entsprechend mehr CO2 emittieren. Und das werden sie auch tun, denn sonst ist der Kauf sinnlos. Wir müssten also eher privat oder auf dem Verkehrssektor versuchen, CO2 einzusparen.

Rubrik: Ausgefallene Geschenke

Ich habe tatsächlich ein Paar Socken bekommen. Niemand mag Socken zu Weihnachten

Ich meine, mich zu erinnern...

Ich wünsche allen friedliche Festtage und Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Jahr. Und vielleicht für uns allen auch noch eine kleine Portion Gelassenheit. Der "Ach Mensch"-Link ist ja wohl super. Vielen Dank.

Einhornlover

"In einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist" kommt im Übrigen aus dem Lateinischen und heißt im Original "mens sana in campari soda" o.ä.

Einhornlover

Da wir eine Wissenscommunity sind, möchte ich darauf hinweisen, dass man das Kotzen groß schreibt, genau wie das Pöbeln oder das Danebenbenehmen.

Lästige Webseite

AdwCleaner von Malwarebytes wird das schnell und kostenlos in Ordnung bringen: https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

E5 getankt aber v6er arbeitet nicht

"Werkstatt" ist eine gute Idee. ADAC o.ä. ginge noch schneller. Mein Tipp wäre, dass der Motor nicht mehr auf allen Zylindern läuft: Zündung defekt, Zündkerze ausgefallen, Ventil klemmt, Loch im Kolben, ...

Schenkungssteuer - Immobilien - Basis- Verkehrswert?

Selig sind die Sanftmütigen ... (Matthäus 5,5)

Soll ich mich kompostieren lassen nur, weil es Co2 neutral ist?

Dieses "nachhaltige" Sterben geht aber nur in Washington (nicht DC).