HOME

Noch Fragen?

Cheru

Aktiv seit: 03.06.2013
21 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Cheru

Sind Negativzinsen ein gutes Argument für eine höhere Verschuldung?

"Das ist Geld, das aus dem Nichts erschaffen wurde und nur durch Schulden überhaupt existiert." Eine Zentralbank kann Geld aus dem Nichts erschaffen. Ing, bist Du sicher, dass der Staat das mit Anleihen auch kann? Ich sehe die Wirkungsweise (noch) nicht, denn das Geld existierte ja schon bei den Anleihekäufern. "Zahlt der Staat seine Schulden zurück, vernichtet er in großem Umfang Volksvermögen." Auch das verstehe ich (noch) nicht, denn die Anleihekäufer bekommen Geld statt Anleihen und der Staat hat sowohl weniger Vermögen als auch weniger Schulden. Oder war das anders gemeint? Grübel ...

Schreiben von der Polizei

"Als Zeuge muß man wahrheitsgemäß und vollständig aussagen." Wie wir eben gelesen haben, gilt das nur gegenüber der Staatsanwaltschaft (und natürlich einem Richter). Wer gegenüber der Polizei ohne Verpflichtung mehr als seine Personalien angibt, wird schon sehen, was er davon hat. Im Übrigen gilt die Regel: Unterschreibe nichts, wenn Du nichts dafür bekommst.

Kommt in diesem oder nächstes Jahr der dritte Welt krieg?

Lieber Gast, es hat keinen Zweck, Angst vor vermeintlichen Ereignissen der Zukunft zu haben. Wir alle sind im Leben bis genau hierhin gekommen. In der nächsten Sekunde kann es schon ganz unerwartet damit vorbei sein: Ein Asteroid schlägt auf der Erde ein, ein Auto mäht uns um, wir werden vor den Zug gestoßen, ein Messerstecher malträtiert uns usw. Bleib gelassen und sieh zu, dass Du für Dich und alle Mitmenschen das Beste aus der Zukunft machst.

Was sind die Top 5 Filme & Serien ?

Operation Petticoat Mission Rohrfrei Manche mögen's heiß Tanz der Vampire Aliens II

DVD schauen auf Leptob window 8

Wie wäre es mit der These, dass auf dem Lebtop eine DVD-Software als Demo installiert ist, ist nach einem Testzeitraum kostenpflichtig wird? Suche im Internet nach der kostenlosen Software VLC, installiere sie und schaue weiter DVD.

Was bedeutet ein Verlust der Bahn?

"Das wäre doch nicht fair, oder?" Gilt nicht für jeden Beitrag zur Staatsfinanzierung, dass nicht alle bzw. nicht alle gleichermaßen dazu herangezogen werden? Ich denke da an die diversen Steuerarten. Erst gestern musste ich wieder erleben, wie ich als Biertrinker gegenüber den Weintrinkern steuerlich benachteiligt bin. Mir fällt spontan als einziger Beitrag, der uns fast alle gleichermaßen erwischt, nur die Rundfunkabgabe ein.

Was bedeutet ein Verlust der Bahn?

Abertausende von Buchhaltern, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern werden dieser These vermutlich eher nicht zustimmen. Wir können aber davon ausgehen, dass die deutsche Finanzverwaltung in Zweifelsfällen mit einer großzügigen Gewinnschätzung korrigierend eingreifen wird.

Was bedeutet ein Verlust der Bahn?

Bei dieser Betrachtung hätte man versuchen müssen, Umsatz und Kosten um 25% zu steigern, sonst wäre der vermeintliche "Verlust" weiter höher als 25%.

Was bedeutet ein Verlust der Bahn?

Vielleicht auch noch zur Frage selbst: Die Bahn macht weitaus mehr als nur Menschen in Zügen zu transportieren. Falls Sie dabei Verlust macht und die Eigentümer (wir alle) sie gewähren lassen und die Verluste ausgleichen, subventionieren wir diese Aktivitäten. Mich würde das auf Dauer stören. Falls die Bahn Gewinn macht, ist das genau so gerecht wie z.B. der Gewinn ein Bäckers. Die Eigentümer (wir alle) können diese Gewinne durch unsere gewählten Vertreter entnehmen lassen und in den Sozialstaat, Infrastruktur wie Bahn- und Straßenbrücken und in neue Flughäfen investieren, damit sie uns allen zugutekommen. Theoretisch.

Was bedeutet ein Verlust der Bahn?

Ein BWLer würde präzisieren, dass Verluste dann entstehen, wenn die Aufwendungen größer als die Erträge sind. Bei dieser Betrachtung geht es um Werteveränderungen und nicht nur um Geldbewegungen. Tatsächlich aber macht die Bahn noch immer Gewinn. Der ist zwar zurückgegangen, dennoch bleibt es ein Gewinn. Der topqualifizierte Vorstand hat es allerdings fertiggebracht, die Schulden der Bahn mächtig anwachsen zu lassen. Und das sogar um 700.000.000 EUR mehr als der Eigentümer (wir, vertreten durch den Bundestag) es unserem Unternehmen erlaubt haben.

Bug im Monitor gefährlich?

Das Vieh ist zu klein, offenbar weit weg von der Elektronik und wird sicher nicht ewig leben.

Wie kann man(n) so gewissenlos sein und den Koran Schänden?

Ich würde eher noch weite Teile der deutschen Steuergesetze versenken.

Wie kann man(n) so gewissenlos sein und den Koran Schänden?

Zitat aus dem Link von Opal: "Mehrere Exemplare unserer heiligen Schrift wurden auf Menschen verachtender Weise und verächtlich behandelt“. Nach einem Griff tief in die Platitüdenkiste ohne weiteres Nachdenken losgelabert. Statt die schändliche Tat zu brandmarken, dokumentiert man so nur mangelnden Intellekt. Zum Glück wurden die Gläubigen nicht Opfer einer Bücher verachtenden Tat.

Rechnungssoftware

Für den großen Rundumschlag empfehle ich Lexware BüroEasy.

Welche Werbegeschenke lassen euch frohlocken?!

Ob wohl gleich ein Link kommt zu irgendeinem Hinterhofunternehmen, das sinnlosen Plastikmüll aus China an gewissenlose Umweltschädiger zu verticken versucht?

Warum wird in der Schiffahrt der Magnus-Effekt, zum Beispiel durch einen Flettner-Rotor, so selten genutzt?

300 Tonnen LNG sollten keine 100.000 Euro kosten, zumal die LNG-Preise sinken. Diese Einsparung erscheint offenbar unwirtschaftlich gegenüber den Preisen für Einbau, Betrieb und Wartung der Rotoren.

Weshalb sind die Beiträge der wenigen Frauen in dieser WC so viel sinnvoller als jene der Männer?

Ich sehe es wie ing und schreibe etwas, weil mich das Thema interessiert: Die Fliehkraftkupplung meines BMW C1 trennt tatsächlich während der Fahrt nicht (oder nicht ganz). Gaswegnehmen führt zu einer deutlichen Motorbremse. Die Kupplung trennt erst bei Standgas und bei Stillstand des C1 oder unmittelbar davor.

Weshalb sind die Beiträge der wenigen Frauen in dieser WC so viel sinnvoller als jene der Männer?

Der 1991 verstorbene Soichiro Honda wäre sicher unzufrieden, dass über die Entwicklung von Motorrädern mit Doppelkupplungsgetrieben (z.B. Crosstourer) hier so schnöde hinweggegangen wird.

Warum kann man das Alter von archäologischen Fundstücken so genau bestimmen?

"Timeline" von Michael Crichton geht auch in die Richtung. Da wird bei Ausgrabungen in einer alten Burg ein aktuelles Brillenglas gefunden.

Wem gehört diese e-Mail Adresse

Ganz genau genommen gehört die Domain laut Whois Jessica Miles aus der Stadt Benin in Nigeria. Sie ist erreichbar unter +234.703254355 oder jessicamiles46@gmail.com. Einerseits muss das aber nicht stimmen, andererseits kann eine Absendeadresse einfach gefälscht werden.

Viel trinken aber wenig Urin lassen

Wenn man hier schreibt, wird man manchmal ganz schön angepisst.

Herscht in Italien schon Anarchie?

Anarchie? Das Gegenteil ist für alle Welt offensichtlich der Fall. Italien hat eine funktionierende Gewaltenteilung nachgewiesen, ein zentrales Kennzeichen eines Rechtsstaats: Eine von einem regierenden Politiker unabhängige Justiz hat geurteilt, dass keine Straftat vorliegt, die einen Freiheitsentzug rechtfertigt. In der Tat ist es aber erstaunlich, dass man die Guardia di Finanza ungestraft rammen darf ...

Warum wird um die Aufnahme von 40 (!) Flüchtlingen der Seawatch 3 geschachert?

Sorry auch von mir: Ich muss am Rande einfach darauf aufmerksam machen, dass das Land nicht Lybien, sondern Libyen heißt und im Übrigen auch so ausgesprochen wird.

Warum wird grade die AfD in dieser Karikatur nicht als "Mülhalde" "bezeichnet"?

Okay, jawoll, sorry. Klaus Stuttmann ist ganz offensichtlich kein Rechter. Er wird die Partie von Bernd Höcke und Co also einfach ignorieren.

Unsere immer mehr abfallende Groko tut sich schwer mit den Folgen des Klimawandels.

"Wer also, wenn nicht wir, hätte einen Grund, den Ausstieg mit Macht anzugehen." Die Pro-Kopf-Betrachtung ist erstaunlich, denn so gesehen müssten noch eher Österreich und die Schweiz den Ausstieg mit Macht angehen, denn die liegen noch vor uns. China hingegen kommt erst deutlich hinter uns, obwohl der Ausstoß riesig ist und rasant zunimmt.

Ein Mindestmaß an Rechtsverständnis muss einem doch gegönnt sein, oder ?

Die tapfere Frau wird in jedem Fall verurteilt: Sie hat sich Anordnungen des Militärs widersetzt und - viel schlimmer noch - hat ein Boot der Finanzpolizei gerammt. Mit der Guardia di Finanza sollte man sich besser nicht anlegen (ein passendes Verb in diesem Zusammenhang).

Unterstellte Sachbeschädigung

Und eine Strafanzeige gegen Deinen Sohn ist sinnlos, denn er ist noch nicht strafmündig. Eine Anzeige gegen unbekannt wäre okay, muss Dich aber nicht interessieren.

Trägt ein Café auf dem Friedhof zur Ruhe bei?

Der Titel "Friedhof für alle" ist großartig! Es ging aber nur um punktuelle Veranstaltungen an sechs Tagen der letzten Woche auf sechs von 55 Kölner Friedhöfen, um einen Dialog in Gang zu setzen über deren künftige Gestaltung. Eine erstaunliche Idee, den trauernden Angehörigen gerade Verstorbener ein wenig Kasalla zuzumuten. Das gibt es vermutlich auch nur in Köln ...

Warum wird grade die AfD in dieser Karikatur nicht als "Mülhalde" "bezeichnet"?

Netter Versuch ... Die Karikatur wurde manipuliert: Oben rechts ist die Jahreszahl abgeschnitten. Sie beginnt mit "19". Damals war an diese heute so beliebte aufstrebende Volkspartei noch nicht zu denken.

Habe auf dem Kontoauszug eine Überweisung drauf die ich nicht getätigt habe wie bekomm ich das Geld wieder zurückzahlen

Es gibt ein unerbauliches Urteil in einem Fall, bei dem die Unterschrift recht originalgetreu gefälscht war: Die Bank wurde deswegen von der Haftung freigestellt. Also am besten nur Onlineüberwesungen mit Photo-TAN machen.

Habe auf dem Kontoauszug eine Überweisung drauf die ich nicht getätigt habe wie bekomm ich das Geld wieder zurückzahlen

Zur Ergänzung im Sinne von "lesen" und "Vorteil": § 675u BGB regelt den Fall einer nichtautorisierten Zahlung: Danach hat eine Bank den Zahlungsbetrag unverzüglich und kostenlos zu erstatten. Ob diese Erstattung eine Rücküberweisung oder ein Zurückholen ist, scheint für den Gesetzgeber ohne Belang zu sein. Eine Frist dafür wird nicht genannt. Insofern ist die Aussage "mindestens vier Wochen" nicht falsch.

Habe auf dem Kontoauszug eine Überweisung drauf die ich nicht getätigt habe wie bekomm ich das Geld wieder zurückzahlen

Im konkreten Fall meint der Gast, die Überweisung nicht selbst beauftragt zu haben. In diesem Fall darf die Bank die Überweisung auch nicht ausführen. Ich hatte vor Jahren so einen Fall mit einem Überweisungsträger mit gefälschter Unterschrift. Die Bankfiliale meinte dazu : "Ihr Pech!" Ein Brief an die Zentrale in FFM hat sie rasch umgestimmt: Der Vorstand meinte, dass die (größte deutsche) Bank solche Aufträge nicht ausführen darf und das Geld erstattet. Daher mein Rat: Anwalt oder Brief an die Zentrale der Bank mit der Bitte um Aufklärung. Hast Du hingegen den Auftrag doch erteilt, ist die Kohle weg, so wie ing bereits geschrieben hat.

Schadenersatzklage gegen Mobilcom-Debitel

Sind wir nicht alle ein bisschen md?

Wie werden Mietpreise kalkuliert?

Kosten werden kalkuliert. Preise werden gebildet.

Archivieren

"... reduziert sich ihre Lebensspanne auf gerade mal 3–5 Jahre." Nach meiner Erfahrung halten ordentliche Festplatten (z.B. WD Red) auch bei Dauerbetrieb erheblich länger durch. Mein Rat ist, alle zu archivierenden Daten auf mehreren ordentlichen und möglichst laufenden Festplatten am Leben zu halten. Nur so kann man stets sicher sein, dass sie noch da sind und ein Zugriff möglich ist. Bei DVD und stehenden Festplatten besteht immer die Gefahr des Untergangs der Daten: Die Datenträger sind weg, Festplatten laufen nicht mehr an o.ä. Ein oder besser zwei getrennt stehende NAS von Synology oder QNAP mit WD Red werden alle Daten zuverlässig am Leben halten. Notfalls hält man die Daten auf dem Rechner am Leben und sichert auf einer externen Festplatte, die man ohnehin ständig zur Sicherung benutzt und von der man daher weiß, dass sie noch lebt.

Wie erfolgreich ist die CO2-Steuer in der Schweiz?

Umweltbundesamt: "Emissionsentwicklung 1990 bis 2017 In Deutschland konnten die Treibhausgas-Emissionen seit 1990 deutlich vermindert werden. Die in Kohlendioxid (CO2)-Äquivalente umgerechneten Gesamt-Emissionen (ohne Kohlendioxid-Emissionen aus Landnutzung, Landnutzungsänderung und Forstwirtschaft) sanken bis 2017 um rund 344 Millionen Tonnen (Mio. t) oder 27,5 %."

Leiden die grünen Jungwähler an Kurzsichtigkeit?

Man hätte den Gast auch beruhigen können: Vermeintliche Gängelungen durch die Grünen seien vielmehr durchdacht und vorausschauend und zum Wohle aller Mitbürger. Und überall dort, wo die Grünen an der Regierung beteiligt sind, gebe es einen verantwortungsvolleren Umgang mit Steuergeldern. In diesem Sinne sei auch die CO2-Steuer zu verstehen, denn CO2 ist neben anderen Spurengasen die einzige Möglichkeit, eine Beeinflussung der Erderwärmung zu versuchen. Es gebe keine Alternative und habe sicher nichts mit Schwachsinn oder Mehreinnahmen zu tun. Gast hat immerhin eine wertvolle Wählerstimme, die er den Grünen mutmaßlich vorenthält. Ein Verhalten übrigens, das jetzt erst wieder mehr als 85% der Wahlberechtigten in Deutschland an den Tag gelegt haben.

Dreiviertel Zwölf

Auch wenn es löblich ist, diese Frage nach sieben Jahren Pause noch immer diskutieren zu wollen, kommt Dein etwas dünner Beitrag zweieinhalb Jahre zu spät: Der fragende Amos weilt leider nicht mehr unter uns.

Leiden die grünen Jungwähler an Kurzsichtigkeit?

Ich finde die gegenseitigen Beleidigungen hier übler als die vermeintlich beleidigende Frage von Gast. Gast ist offenbar unzufrieden, macht seinem Ärger Luft und liefert sogar noch so etwas wie eine Erklärung mit. Als Resonanz weiß er jetzt, dass er nichts verstanden hat, kurzsichtig und ahnungslos ist.

wer wird unsre Welt retten ?

@DerDoofe: Der Satz war eher als Sarkasmus, Hohn oder Spott gemeint. Sorry, falls das nicht deutlich genug war.

wer wird unsre Welt retten ?

Unsere Welt retten kann - wenn überhaupt - nur der Souverän. In Demokratien sind das wir. Wir, die wir umsichtige und verantwortungsvolle Vertreter ins Amt wählen wie Orban und Salvini, Maduro, Trump und Putin oder die armseligen Amateure aus unserem Nachbarland im Süden. Wie gut, dass wir in Deutschland bei der nächsten Wahl aus einem so breiten Spektrum fähiger Politiker wählen können.

Muss die Frührente attraktiver werden?

"Beruf" kommt von "Berufung". Ich mache weiter. Im Übrigen haben ich kein Problem damit, dass Frau Käßmann auf Usedom weiter vor sich hinheuchelt, gerne auch bei einem guten Tröpfchen.

Ärger mit PayPal

Stell' Dir mal vor, Du hättest dem Verkäufer das Geld direkt überwiesen. Dann wäre die Kohle weg gewesen. Also sei PayPal dankbar - und bleib' gerne bei uns.

Sollten wir Kindern das Alemannisch wieder näher bringen?

Oettinger verstehen? Wer will das denn?

Wie Parkscheibe einstellen? Beginn Parkscheibenpflicht oder Ankunftszeit?

Das BayObLG hat das 1977 so entschieden und so die übliche Regel "einstellen auf die nächste halbe/volle Stunde nach Ankunft" interpretiert. Das gilt aber für Bayern. Wäre ich an ordentlicher preußischer Polizist, würde ich feststellen, dass das Auto exakt um 9:00 Uhr da war und die Ankunftszeiteinstellung 9:30 Uhr daher um 30 Minuten zu spät ist. Das gäbe dann das nächste Bußgeld oder das nächste Gerichtsverfahren bis in höchste Instanzen.