HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 15873 Till Maier

Hey, habe beim Umzug meine Geburtsurkunde verloren - wo krieg ich die hier? Und brauche ich die überhaupt nochmal für irgendwas? Habe ich bislang noch nie gebraucht...

Antworten (3)
bifu70
Zum Beispiel brauchst du die, wenn du heiraten willst - bzw. alternativ eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister. Die kriegst du beim Standesamt deines Geburtsortes - bzw. kannst sie dort oft auch bequem online beantragen.
Sixpence
Und wenn man heiraten will, muss die Geburtsurkunde, also der Auszug aus dem Geburtsregister, witzigerweise aktuell sein, also nicht älter als ein halbes Jahr. Ist also nicht schlimm, dass der alte Wisch verschwunden ist, den hättest eh nicht mehr verwenden können.
Waltershler24
Alle Menschen brauchen Geburtsurkunden, schon alleine für sich selbst. Es ist das einzige offizielle Dokument un dem deine persönlichen Abstammungsdaten offiziell bestätigt festgehalten sind. Ich würde mich an das zuständige Bügerbüro wenden und mich dort informieren, was zu tun ist.