HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 16848 Maya Heinrich

Ich bastel ne kleine Flashdatenbank und stolpere über die Umlaute. Wie kann ich die vernünftig darstellen? Oder gibt es da keine Lösung?

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
Highspeed
Es wird eine Funktion geben, mit der Du Deiner Software sagen kannst, welchen Zeichensatz sie verwenden soll.
Markie
Du könntest versuchen, die Umlaute, die du darstellen willst, über den str_replace in ascii zu ersetzen. Es kann aber auch sein, dass du Einstellungsfehler getroffen hast. So könnte es auch an deiner Kodierung liegen. An deiner Stelle würde ich nochmals alles überfliegen.
Felix_of_the_dark10
Ist erstmal die Frage, mit welcher Datenbank Du arbeitest? MySQL? Oder eine andere? Und dann könnte es an unterschiedlichen Einstellungen für die Zeichensätze liegen. Wenn Flash beispielsweise mit ISO-8859-Kodierungen arbeitet, die Datenbank aber mit UTF-8, dann werden sich die beiden nicht verstehen. Gleicher Zeichensatz könnte somit schon helfen...