Gast

Ich mache gerade meinen Meister

Ich mache gerade meinen Meister und möchte danach einen eigenen Laden aufmachen. Meine Bank sagte mir, ich soll einen Businessplan einreichen und außerdem wollen die Sicherheiten für ein Darlehen. Wer kann mir da helfen?
Frage Nummer 38029

Antworten (3)
bh_roth
Steht doch in deinem Text. Deine Bank hilft dir. Sie will von dir einen Plan, aus dem dein Geschäftsmodel hervorgeht. Damit können sie bewerten, wie hoch ihr Risiko sein wird, dass du Schiffsbruch erleidest. Und das ist ihr gutes Recht, schließlich willst du Geld von deiner Bank. Und dieses Geld bekommst du nur, wenn im Falle einer Pleite etwas an Wert da ist, damit die Bank trotz Pleite an ihr Geld kommt.
ing763
Das Bundesministerium für für Wirtschaft zur Geschäftsplanung stellt ein kostenloses Softwarepaket zur Verfügung! Hier!
Die restlichen Seiten solltest du dir aber auch durchlesen! Das ist wichtig!
denksport
Einen Businessplan kannst Du am besten zusammen mit Deinem Steuerberater erstellen. Noch besser ist ein Unternehmensberater, denn der kann zu Themen der Kapitalbeschaffung beraten. Als Gründer gibt es häufig auch Fördermittel. Hier kannst Du Dich auch vorab erkundigen: www.foerdermittel-bayern.de. Da wurde mir mal sehr gut geholfen.