HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 23983 007Hansen

Ich möchte lernen, mit Öl auf Leinwand zu malen. Kann ich mir das selbst beibringen oder sollte ich einen Kurs machen?

Antworten (6)
antwortomat
Du wirst doch wohl noch in der Lage sein etwas Ölfarbe auf ein Stück Tuch zu klecksen.
Ob da ein schönes Bild bei heraus kommt, ist dann nur noch Geschmackssache.
rrankewicz
Die Technik ist kompliziert. Mach einen Kurs. Da lernst du auch Leute kennen.
starmax
Die Ölmaltechnik ist einfach, erst hell, dann dunkel, die Bildgestaltung (Komposition) schwieriger, wenn Du naturalistisch malen willst (Perspektive zum Beispiel, Bildebenaufteilung , Goldener Schnitt etc.). Für Naive und Freie gilt: Drauflos malen, Erfahrungen sammeln.
Carola Winter
Es gibt viele verschiedene Bücher, in denen man die Maltechniken mit Öl genau erklärt bekommt. Ich würde allerdings einen richtigen Kurs bevorzugen. Es macht sehr viel mehr Spass und es ist weitaus effektiver, als wenn man sich nur die Theorie aus einem Buch aneignet.
wagnerP8
Grundsätzlich kannst du diese Fertigkeit selbst erlernen, vor Allem, da es in der Kunst ja keine optimale Technik gibt. Dennoch wird dir ein Kurs sicherlich nicht schaden und ist vielleicht besonders in den ersten Wochen/Monaten gut geeignet, um zumindest die Grundlagen kennenzulernen.
Linak1
Es gibt jede Menge Literatur und auch prima Videos zum selber lernen. Die Bücher und Anleitungen von Bob Ross finde ich großartig. Zu Hause ist man zeitlich flexibler und steht nicht so unter Druck. Einen Kurs würde ich an deiner Stelle nur anstreben, wenn ich allein gar nicht klar käme.