HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 51670 Alpen_Heidi1956

Wie kann man am schnellsten lernen rethorisch gut zu sprechen?

Antworten (13)
bh_roth
Werde Politiker.
StechusKaktus
1. Vorträge: Referiere vor deinen Liebsten trockene Themen und bemühe dich, diese so vorzutragen, dass sie trotzdem interessant sind. Hole feedback ein und verarbeite es im nächsten Vortrag.
2. Argumentation: Suche dir möglichst viele Partner und versuche spielerisch, diese von deinem Standpunkt zu überzeugen. Frage im Anschluss, was mehr und was weniger überzeugend war.
3. Üben, üben, üben
loyal
Zusatz 4: Flme dich dabei und werte es aus.
starmax
Meine Antworten hier dreimal hintereinander vor dem Spiegel laut lesen.
Rainer82
Am besten du macht einen Kurs. Die gibt es eigentlich recht häufig. Wenn du das nicht willst solltest du es mit einer Kamera versuchen und dich selbst aufnehmen. Anschließend anschauen und darauf achten was dir eben auffällt und das versuchen beim nächsten mal zu vermeiden. Langsam sprechen öfter kurze Pausen machen keine Ähh's und Öhh's usw.
rrankewicz
Vielleicht erstmal "rhetorisch" richtig schreiben?
Pauliebaby
rrankewics, oder wie du heißt
diese Person will reden, nicht schreiben.
rrankewicz
Das glaube ich nicht, Paulybarbie, oder wie du heißt...
Sockenpuppe
Diese "Person" ist gar nicht existent!
Gast
politiker wird jemand, der rhetorisches talent besitzt. nicht andersherum. sonst wäre ich schon längst finanzminister.
Hannes Ziegler
Um eine gute Rhetorik zu entwickeln, ist es ratsam einen Rhetorikkurs zu besuchen. Diese werden entweder als Seminare von Privatleuten oder Privatinstituten, oder als Kurse an Volkshochschulen oder Sprachakademien angeboten. In diesen Kursen lernt man nicht nur, wie man Vorträge vor einem großen Publikum gekonnt beherrscht, sondern auch, wie man seine Nervosität in den Griff bekommt. Zudem vermitteln diese Kurse Techniken, mit denen man in der Lage ist, schnell zu improvisieren.
SebaFu
Hallo, ich kann dir gerne bei deiner Frage behiflich werden. Um schnell reden zu können ist es wichtig, einen großen Wortschatz zu haben. So fallen dir viele, auch Fachwörter schneller ein. Laut zu lesen kann da auch vom Vorteil sein, denn da übst du nicht nur schnell und gut zu lesen, sondern du arbeitest gleichzeitig auch an deiner Stimme. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Andy King
Hallo,
ganz klare Antwort: durch viel viel Übung! Eine Menge Menschen haben das Problem sich nicht recht ausdrücken zu können. Vielen ist das peinlich und deswegen vermeiden sie solche Situationen. Jedoch wird das Problem dadurch nicht besser. Also suche die Konversation und nutze Möglichkeiten vor Leuten frei zu sprechen. Dann wirst du schnell selbstsicherer.