HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 37081 Ronald Arnold

Ich nutze das Programm Winsweep nur mein Antivir Programm sagt das es sich um einen Virus handelt. Was läuft da Falsch?

Antworten (4)
starmax
Typisch für unsere Zeit. Erst mal ist Alles und Jedes verd#chtig... Lass dich nicht terrorisieren von einem - bei Verwendung eines vernünftigen Routers sowieso unnötigen - Viren"schutz"programm.
louisBoblou
Viele Antiviren Programme erkennen leider manch ein Programm als Virus, obwohl dies gar nicht der Fall ist. In dem Fall sollte man einen zweiten online Virentest machen um sicher zu stellen, dass das Winsweep nicht mit einem Virus befallen ist. Mittlerweile gibt es viele online Virenscanner, die gute Ergebnisse liefern. Sollten diese auch anzeigen, dass das Winsweep ein Virus ist, empfiehlt sich, das Programm zu deinstallieren und ein Virenenfernungstool zu benutzen.
Euwulff_2222
Virenprogramme reagieren oft auf Programme, die Veränderung im System vornehmen, so, dass sie eine Virenwarnung raus gegeben. In diesem Fall sollte geprüft werden, ob es sich tatsächlich um ein Virus handelt oder nicht. Hierzu gibt es im Netz unzählige online Virenscanner. Ist das Programm eindeutig kein Virus, muss man in den Einstellungen vom Antivirus dieses Programm als Ausnahme eintragen.
Mirco Schmitt
Es kommt auf die Konfiguration von Antivir an. Man kann bestimmte Einstellungen vornehmen, so dass bestimmte Programme zugelassen werden. Antivir setzt alles auf den Modus "Virus", was ihm merkwürdig vorkommt. Wenn eine hohe Sicherheitsstufe gewählt worden war, so passiert das sehr häufig.