HOME
Frage Nummer 31855 reinerGRAF100

Ich suche alte Lieder auf mecklenburgischen Plattdeutsch. Texte und Melodien. Hat jemand Tipps?

Antworten (4)
Yasser
Dat duurt aal’n büschen länger, ne
Franz Schwarz
Im Internet gibt es die ein oder andere Website, die plattdeutsche Lieder und Texte anbietet.
http://www.plattmaster.de/leeder.htm
http://www.volksliederarchiv.de/lexikon-477.html
Die einfachste Möglichkeit besteht jadoch darin, ins schöne Mecklenburg zu reisen und sich unter den älteren noch plattdeutsch sprechenden Menschen dort umzuhören.
80henni80
Alte Lieder auf mecklenburger Platt kann man im im Internet finden. Einige Links dazu findet man zum Beispiel auf WWW. Plattmasters.de. Des Weiteren sind zu diesem Thema einige Bücher veröffentlicht worden, die man bei Amazon mit dem Stichwort "Plattdeutsch" sehr einfach finden kann. Eine sehr gute Quelle ist auch das Deutsche Volksliedarchiv der Uni Freiburg. Dort sind viele alte Volkslieder aus allen Teilen Deutschlands gelistet.
Maik Simon
Im Internet sind einige Hinweise zu finden. Unter folgendem Link sind auf alle Fälle ein paar Liedertexte und Links zu Liedern vorhanden, zu denen man in weiterer Folge mit Sicherheit auch noch Noten erhält: http://www.plattmaster.de/leeder.htm - Dieser Link enthält Bücher mit Gedichten und Liedern zu allen möglichen Anlässen der plattdeutschen Kultur: http://books.google.de/books?id=iZrPAAAAMAAJ&hl=de&source=gbs_similarbooks - Hier gibt es "Tänze, Stücke und Lieder - Notenmaterial aus Musizierhandschriften in Mecklenburg, 1987" um günstiges Geld zu Tanzliedern aus Mecklenburg: http://www.volkskulturinstitut.de/publikat.htm