HOME
Frage Nummer 30754 Jeüger_ger2

Ich suche alte Namen aus Friesland. Gibt es ein gutes Buch? Gerne mit Bedeutungen und Entstehungsgeschichten.

Antworten (3)
Yasser
Otto - Das Buch des Friesen
ThommyF20
Das Buch Ostfriesische Vornamen von A bis Z könnte ich dir empfehlen. Dort gibt es sehr viele alte friesische Namen, die alle erläutert werden. Es gibt auch viele interessante Artikel zu Besonderheiten der norddeutschen Namensgebung. Im Internet findest du aber bestimmt auch viele Tipps.
FrankePOTTA2
Für mich das beste: Manno Peter Tammenda das Buch "Ostfriesische Vornamen von A bis Z: Von Aafke bis Zwaantje. Besonderheiten und Merkwürdigkeiten der Namengebung in Ostfriesland". Die 13 Kapitel zur Entstehung bestimmter Namen sind ausführlich und interessant geschrieben. Es gibt zwar noch andere Titel, das sind häufig aber Doktorarbeiten - lesen sich also wie trocken Brot...