HOME
Frage Nummer 16224 Werner Frank

Ich suche nach Möglichkeiten, wie ich eine Hardwarebeschleunigung erreichen kann. Ich nutze einen Laptop. Wie könnte ich das versuchen? Diese Frage ist mir ziemlich wichtig, weil ich keinen neuen Computer kaufen will.

Antworten (4)
Highspeed
Du kannst den Laptop z. B. hinter Dein Auto hängen und kräftig Gas geben. Das ist dann schon eine ordentliche Hardwarebeschleunigung.
Ansonsten hast Du bei einem Laptop verloren. Da kann man an der Hardware kaum etwas machen. Dir bleiben folgende Möglichkeiten.
1. Software entrümpeln
2. Speicher (RAM) auf das Maximum bringen
3. Festplkatte gegen eine SSD tauschen
Für das Geld bekommst Du dann aber auch schon einen neuen Laptop.
Hartmut Böhm
Das einfachste, was du zunächst mal probieren kannst, ist deine Festplatte zu defragmentieren. Dazu ist bei Windows eigentlich ein Programm dabei. Ansonsten kannst du noch versuchen deinen Prozessor zu übertakten, aber das ist unter Umständen gefährlich und sollte nur von einem Profi gemacht werden.
Highspeed
@Hartmut: ab Windows XP macht Windows die Defragmentierung von alleine.
Einen Prozessor in einem Laptop zu übertakten ist eine ziemlich kritische Sache, weil die Wärmeproduktion überproportional steigt, ein Laptop diese Wärme aber nur schlecht abtransportieren kann. Man verliert jegliche Garantie und Gewähleistung, und der Rechner kann instabil werden und unverhofft abstürzen. Man sollte ganz genau wissen, was man da tut.
(Neuer Username)
Ich habe leider nicht enorm viel Wissen darüber, aber ich würde vorschlagen deine CPU auslastung erstmal zu verringern, schmeiße alles runter was du nicht brauchst. Du kannst dir auch ein Reinigungsprogramm dafür holen was dir schon mal etwas dabei hilft, ich würde es aber nicht über strapazieren, sonst brennt dir da evt etwas durch. Schau mal bei chip.de nach.