HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 18234 Konsigi374

Ich will am Wochenende Textilien färben: Hosen, Pullover und T-Shirts. Was muss ich beachten?

Antworten (3)
Ronny Frank
Bitte achten Sie beim Kauf der Textilfarbe, dass die Temperatur des Färbemittels mit der Waschtemperatur übereinstimmt, das sind sicherheitshalber 30 Grad. Und wenn ich dann nach dem Färben die Sachen zum ersten Mal wasche, mache ich das ein- bis zweimal mit der Hand und einzeln, damit sie nicht vielleicht abfärben.
star-tim
Klingt, als wolltest Du Kleidung aus unterschiedlichen Materialien färben. Unklar ist mir ber, ob Du per Hand oder in der Maschine färben willst. Zum Maschinenfärben schaust Du erst einmal auf den eingenähten Etiketten nach der möglichen Waschtemperatur, um Schäden zu vermeiden. Und spülst Deine Wäsche danach mit Fixierer, damit sie die Farbe nicht wieder verliert.
Raphael Engel
Vor allem das, was auf der Verpackung des Färbemittels steht. Dort werden detaillierte Angaben zur Wassertemperatur, zum Material und zum Ablauf des Vorgangs gemacht. Da jedes Färbemittel unterschiedlich ist, gibt es leider keine pauschale Antwort auf deine Frage.