HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 10409 BiHardy10

Ich würde gerne ein eigenes Internet-Kochbuch erstellen, weiß aber nicht genau, wie ich dabei vorgehen muss. Kann mir jemand einen guten Rat geben, welche Programme ich brauche oder wie ich allgemein vorgehen sollte?

Antworten (3)
starmax
Das steht natürlich - neben einem Thema, wie Kochen nach Saison, oder Region, bzw nur bestimmte Kochverfahren, wie Dampfkochtopf oder Grillen - und fällt mit den Fotos.
Und da würde ich auf sogenannte Fotobücher der Handelsketten zurückgreifen, wo man die eigenen Bilder hochladen und mit ausführlichem Text (=Rezept) versehen kann. Keinesfalls Bilder aus dem Internet verwenden, da lauert die beliebt und teure Abmahn-Urheberrechtsfalle!
sokomo
Du kannst doch ein Koch-Webblog aufbauen. Du suchst dir einen Server, installiert darauf WordPress (ein Blog-System). Dann kannst du sofort munter darauf losschreiben. Dann kaufst du dir eine Digitalkamera mit Blitzlicht. Die angefertigten Digi-Foto kannst du dann mit "Adobe Photoshop" oder mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen aufpeppen und online stellen. Ich würde nur selbstgemachte Fotos benutzen, weil deine eigenen Fotos von deinem Essen dein Blog für andere besonders interessant macht (Wettbewerbsvorteil !!!) und du bekommst keine Urheberrechtsprobleme mit teuren Abmahnungen.
Maya Heinrich
Willst du im Internet ein Kochbuch machen, brauchst du Webspace. Dazu solltest du dir ein Provider suchen, einer, der dir genau die Konditionen bieten kann, die du brauchen wirst. Dazu solltest du etwas recherchieren. Programme sollten dir dann gestellt werden, denke ich.