HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 16329 PaulMannir

Ich würde gerne Schweissen lernen, will aber nicht ganz unvorbereitet beim Lehrmeister auftauchen. Auf was für Sicherheitsvorkehrungen sollte man denn achten? Gibt es bestimmte Kleidung?

Antworten (3)
Marco Müller
Du solltest auf jeden Fall über eine bestimmte Sicherheitskleidung verfügen. Es gibt spezielle Schweißeranzüge, die Funkenbeständig sind. Außerdem brauchst du noch eine spezielle Schutzbrille, die deine Augen sowohl vor Funken und auch vor dem grellen Licht schützt.
Helga Schwarz
Schutzkleidung ist Lederschürze, Brille oder Helm, Arbeitsschuhe. Aber, Schürze, Brille und Helm bekommt man meist bei der Lehrstätte gestellt. Eine güte Lüftung ist beim Schweißen wichtig. Keine brennbaren Gegenstände oder entzündlichen Flüssigkeiten in der Nähe der Schweißarbeiten. Feuerlöscher sollte in der Nähe sein. Möglichst kein Publikum in der Nähe. Du wirst belehrt.
Hencholzele129
Hallo! Mal abgesehen davon, dass dein Lehrmeister das noch mehrfach erzählen wird: man braucht Arbeitsschuhe, feuerfeste Kleidung mit Handschuhen und natürlich eine Schweißerbrille. Die Brille ist sehr wichtig, da beim ungeschützten Blick auf den Schweißvorgang die Augen Schaden nehmen könnten.