HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 30061 Lieselott Hope

In Hessen gibt es unter bestimmten Bedingungen eine verlängerte Vollzeitschulpflicht von 9 auf 10 Jahre, ist das in anderen Bundesländern ähnlich?

Antworten (4)
bh_roth
Ja, in NRW dauert sie auch 10 Jahre. Wird ein Gymnasium besucht, dauert sie neun Jahre.
Samantha Long
Nein diese Regelung der Verlängerung der Vollzeitschulpflicht gibt es bisher nur in Hessen. Manche andere Bundesländer denken zwar auch schon darüber nach, aber sind sich noch sehr unschlüssig darüber. Wir haben im Studium auch schon häufig über die Vor- und Nachteile einer solchen Regelung diskutiert. Die Meinungen gehen da sehr auseinander.
Chrifran
Ich komme aus NRW und soweit ich das beurteilen kann, ist hier noch nicht davon gesprochen bzw. die Vollzeitschulpflicht einberufen worden. Es ist ja wohl im Gespräch, aber ob es letztlich durchgestetzt wird wie in Hessen? Ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung.
Artmidt24
Ob die verlängert werden kann, weiß ich nicht, aber es gibt durchaus einige Bundesländer, in denen die Schulpflicht grundsätzlich 10 Jahre beträgt. Wer eine Schule nach 9 Jahren beendet, kann dann der Teilzeitschulpflicht in einer Berufsschule unterliegen. Aber da die Bildung Ländersache ist, hängt das von dem jeweiligen Bundesland ab.