HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 42426 M_mitz421

In welchem Falle lohnt es sich, eine Krankenversicherung für Tiere abzuschließen?

Antworten (4)
ing793
es lohnt sich, wenn der Wert des Tieres deutlich höher liegt als die Summe der Versicherungsbeiträge in seiner statistischen Lebenszeit.
Der "Wert" muss dabei nicht zwingend ein Marktwert sein, er kann durchaus auf persönlicher Beziehung beruhen.
Beispiel: ein Meerschweinchen kostet vielleicht 30-50 Euro. Wird es krank, kann man durchaus den einen oder anderen Hunderter investieren, wenn einem das Tier lieb ist. Aber da ist relativ schnell Schluss und das Tier wird entweder gesund oder eingeschläfert. Da lohnt sich die Versicherung eher nicht.
Anders z.B. bei einem Rassehund, der von vorneherein mehrere Tausend Euro kostet, wo man möglicherweise jetzt schon weiß, dass die Züchtung zu bestimmten Gesundheitproblemen führen kann mit hoher Kostenwahrscheinlichkeit - dann lohnt sich die Versicherung vielleicht doch.
Und im Übrigen bin ich jetzt gespannt, welche Zombies zum Thema "Tierhaftpflicht" antworten, denn das ist bei der Beantwortung als Überschrift sichtbar geworden....
Michael Bauer
Das gibt es natürlich auch, kann sich selbstverständlich auch lohnen und einiges an Geld einsparen. Hier hast du ein Beispiel: http://www.tierkrankenkasse.net/index.php/startseite/tierkrankenversicherung.html. Insgesamt denke ich aber, dass das nicht notwendig ist; man kommt auch ohne sehr gut - und einfacher - zurecht.
Harald Walter
Ja, die gibt es, die wird sogar von relativ vielen Unternehmen angeboten. Allerdings ist dort zu beachten, dass Dein Tier so jung wie möglich sein sollte, wenn Du eine Versicherung abschließt, ansonsten kann es schnell teuer werden. Auch werden keine Gelenkserkrankungen übernommen.
Janase
Ja, sowas gibt es, hauptsächlich für Tiere wie Hunde, Katzen und Pferde, weil diese richtig teuer werden können im Krankheitsfall. Damit deckst du dann die Behandlungskosten beim Tierarzt weitgehend ab. Die Beiträge entscheiden sich nach der Rasse, dem Alter und dem Gesundheitszustand deines Tieres.