HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 23735 Fynnyfyn2

Ist Schweinefleisch ungesünder als beispielsweise Rind? Auf jeden Fall ist es fetter, richtig?

Antworten (3)
EvaSchumann
Das kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt drauf an, von wo vom Schwein das Fleisch ist (Bauch, Nacken, Haxe ...). Es gibt z. B. ganz magere Schweinefilets. Wie gesund das Fleisch ist, hängt von der Schweinehaltung und -fütterung ab.
HendrikKK
Es gibt auch mageres Schwein und fettes Rind. So pauschal kann man das nicht sagen. Wer aber zu Gicht neigt, sollte Schwein besser meiden, da in diesem Fleisch Purine sind, die Gicht verschlimmern können. Auch Allergien gegen Schwein sind möglich. Gegen Rind sind sie noch unbekannt.
berben23
Ungesund ist ja nicht wirklich definiert. Aber deine Annahme, dass es fettiger ist, ist korrekt. Am fettärmsten ist Geflügelfleisch, daher wird es bei Diäten oftmals empfohlen. Rind ist auch recht fettarm, in der Regel aber sehr teuer. Daher sollte man auch z.B. bei Hackfleisch Rind und Schwein mischen.