HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 966 Alexandra Weiß

Kann man eigentlich sein Haus bauen, wie man möchte oder gibt es Vorschriften?

Antworten (3)
spamonmass
Es kommt drauf an, fakt ist, es gibt sehr viele vorschriften. denn man muss ja einen architekten mit an bord holen, der berechtent zb statik, also ob die konstruktion überhaupt so funktioniert,
selbst das äußere aussehen ist zum teil vorgegeben, und zwar würde ich mal in die bebaungsvorschriften deiner gemeinde schauen. die werden für jedes baugebiet neu festgelegt.
dort kann sowas wie die farbe der ziegel, oder auch art des daches (satteldach für alle auf den grundstück befindlichesn gebäude zb auch garagen etc) festgelegt werden.
ElfenFranke
Es gibt sogar viele Vorschriften, die besagen, wie man ein Haus bauen darf. Um die meisten davon muss sich allerdings der Architekt kümmern, da sie hauptsächlich mit Statik und Bauplanung zu tun haben. Außerdem gibt es Beschränkungen bei der Bauhöhe, der Höhe der Zäune und was den Abstand zum Nachbargrundstück betrifft.
Ronny Frank
Auch wenn das Haus in der richtigen Größe und mit den passenden Abständen geplant ist, bedeutet dies noch lange nicht, dass man sein Haus bauen darf, wie man es sich vorgestellt hat. In den meisten Neubaugebieten gibt es nämlich so genannte Bebauungspläne. Darüber hinaus muss das Haus architektonisch in die Gegend passen.