HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 757 Raphael Engel

Kann man USB Sticks an allen Geräten verwenden? Und worauf sollte man beim Kauf achten?

Ich wollte mir USB Sticks kaufen. Da ich noch nie einen hatte, weiß ich aber nicht, ob es da irgendwas gibt, auf das ich beim Kauf achten sollte. Ich wäre daher für Hilfe dankbar.
Antworten (4)
Mike_Macke
An allen nicht - das zugehörige Gerät braucht einen USB-Anschluss und entsprechende Software. Mein Eierkocher hat das z.B. nicht...
Bei aktuellen Computern (mit USB-Aschlüssen) und Betriebssystemen (Windows ab 98, Linux ab Kernel 2.4.x) sollte das aber kein Problem darstellen. Bei älteren Rechnern kann eventuell "nur" die USB-Version 1.1 funktionieren; das macht aber nichts, die ist im Wesentlichen lediglich langsamer als die aktuelle Version 2.0.
Ich kaufe meistens die billigsten Sticks. Beim Kauf achten würde ich auf Handhabbarkeit (weder zu groß noch zu klein) und mechanische Lösungen achten - manche Sticks haben versenkbbare Stecker, die ich gegenüber den Abdeckkappen vorziehe.
Achten sollte man natürlich auf den benötigten / angebotenen Speicherplatz.
Bleibt noch darauf hinzuweisen, dass es USB-Anschlüsse in "Normalgröße" sowie "Mini-USB-Anschlüsse (z.B. bei Kameras) gibt. Zur Verbindung findet man Adapterkabel.
kALLePoWeR
Also eigentlich hat heutzutage jeder Computer einen USB Anschluss, an den du deine USB Sticks anschließen kannst. Eine Installation oder so ist nicht mehr nötig, das macht die Verwendung dieser Speicher so bequem. Es gibt so weit eigentlich auch keine großen Unterschiede in den Sticks. Du kannst dir also im Grunde jeden kaufen. Wenn überhaupt unterscheiden sie sich im Speichervolumen des Sticks.
Werner Frank
Ein USB-Stick ist endlich einmal ein Stück Computer, bei dem man auf wirklich nichts mehr achten muss. Die einzigen Unterschiede gibt es in der Größe. Manche speichern nur 128 Megabyte. Die neueren Modelle können bis zu 256 Gigabyte an Daten speichern. Natürlich kosten die großen USB Sticks mehr als die kleineren aber groß sind die preislichen Unterschiede nicht.
Marco Albrecht
Ein Speicherstick ist nicht identisch mit anderen, auch wenn sie sich augenscheinlich nur im Speichervolumen unterscheiden! Für die alltägliche Nutzung von USB Sticks ist es zwar weniger von Bedeutung, aber auch die Geschwindigkeit der Datenübertragung spielt eine große Rolle. Vor allem, wenn man größere Dateien von mehreren Hundert Gigabyte überträgt.