HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 18083 Günter Schuster

Kann mir mal bitte einer erklären, was man unter Sales Consulting zu verstehen hat??? Was macht man da ganz praktisch?

Antworten (4)
Highspeed
Den Leuten im Verkauf erklären wie's richtig geht.
JosDelphine85
Darunter versteht man gemeinhin so etwas wie die Kundenberatung. Über diese werden neue Kunden angelockt, informiert und in die Produktabnahme eingebunden. Man versucht sich so an den Markt zu binden, Aufträge zu bekommen und nebenher ein positives Image zu generieren.
Melissa Schulte
Der Sales Consultant ist der Verkaufsberater einer Firma, der Branchen übergreifen diegleiche Funktion erfüllt: er ist für die Kundenaquisition und Kundenbindung der jeweiligen Firma zuständig. Das bedeutet, er muss potenielle Kunden durch eine kommunikationsfreudige Art neu anwerben und vorhandene Kunden serviceorieentiert betreuen.
Patrick13
Sales Consulting (=Verkaufsberatung) beinhaltet alle Aktivitäten, die das Ziel haben, den Verkaufsauftritt eines Unternehmens zu verbessern.
Generell geht es darum, Engpässe zu finden und sie zu beseitigen.
Ganz praktisch wird da die Verkaufsstrategie überprüft, die Verkaufsprozesse (Außen - Innendienst), die Medien, das Verhalten aller Akteure etc.
Hat man einmal ein Bild des Ist - Zustands, wird dieser dem realistischen Soll - Zustand gegenüber gestellt.
Danach werden Aktivitäten definiert und umgesetzt, die die Kluft zwischen Ist - und Sollzustand verringern. Der messbare Grad dieser Verringerung zeigt den Erfolg oder Misserfolg.
Hilft diese Erklärung?