HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 8083 Eli_23

Möchte Urlaub in Kapstadt machen? Wie ist es mit der Sicherheit dort? Muss ich als Frau Angst haben?

Antworten (7)
Heraklit1970
Kapstadt gilt zwar als eine der gefährlichsten Städte der Welt, aber wenn Sie sich an die Empfehlungen der Reiseveranstalter halten, dürfte Ihnen wenig passieren. Nach Möglichkeit sollten Sie (egal ob Mann oder Frau) nicht alleine unterwegs sein. Und Angst können Sie in Berlin, London, New York, Buenos Aires oder anderen Städten auch bekommen. Einfach zu bestimmten Zeiten bestimmte Viertel meiden.
berben23
In der Innenstadt ist es halbwegs sicher, in die Townships solltest du aber - wenn überhaupt - nur mit einer Gruppe fahren. Außerdem würde ich nicht an Aussichtspunkten anhalten, an denen keine Touristen sind, vor allem, wenn sie etwas außerhalb liegen, und immer gut auf die Handtasche aufpassen. An belebten Orten dürfte eigentlich nichts passieren.
d2i7r8k
Warum sich unnötig in Gefahr begeben und im schußsicheren Auto Sehenswürdigkeiten abklappern. Es gibt noch andere Städte/Länder auf der Erde.
tri.star
der Sohn meiner Freundin war ein halbes Jahr in Kapstadt (Schüleraustausch), er hat gesagt, dort kann man schon überfallen werden, wenn man nur an einer Telefonzelle ein paar Münzen in der Hand hat. Im Dunkeln sollte man nicht auf der Straße sein. Das 10 jahre alte Auto seines Gastgebers hatte eindeutige Einschusslöcher im Blech, weil eben auch mal auf Autos an roten Ampeln geschossen wird. Er hat in der zeit diverse Opfer von Schusswaffen gesehen, oft trifft es weibliche Polizisten, bei denen wegen der Oberweite die Schutzweste nicht so gut anliegt. Es macht allerdings keinen Unterschied, ob man mann oder Frau ist, die Täter diskrimieren kein Geschlecht und überfallen auch Männer. Sein Tipp war, wenn man im dunkeln Auto fährt, nicht bei roten Ampeln stehen bleiben. Reicht das?
Klabautermann
Das ist ein Tipp aus zweiter Hand:
Ein Freund, der vor der Fußball-WM dort war, riet dazu, die Bargeldbeschaffung über einen Bankautomaten sorgfältiger zu planen, als man das bei uns machen würde.
Man sollte dabei darauf achten, dass man bei der Aktion nicht allein ist, also nicht zu ungünstigen Tageszeiten und nicht an Stellen, wo nichts "los ist".
Holen Sie sich Tipps in Ihrem Hotel.
schmiddle3
Als Frau ist man sicherlich immer gefährdeter - reist Du denn alleine oder mit Partner oder gar in einer Gruppe? Auf jeden Fall solltest Du nie alleine unterwegs sein. Weitere Informationen findest Du auch auf http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Suedafrika/Sicherheitshinweise.html
KroshkaMaya
Ich denke die erhöhte Kriminalität in Kapstadt reichtet sich sowohl an Männer und Frauen. Auf jeden Fall solltest du abend und nachts nicht unbedingt allein durch verlassene Gegenden laufen. Da solltest du shcon vorsichtig sein, Angst mußt du aber sicherlich nicht haben.