Schließen
Menü
Uppi

Newsletter erstellen

Kennt jemand ein Freewareprogramm, mit dem ich auf meiner privaten Homepage ein Newsletter einrichten kann?
Frage Nummer 8356

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
Highspeed
Wenn Du Dir über den Sinn und die "Natur" eines Newsletters im Klaren bist, nimmst Du ein x-beliebiges E-mail-Programm und verschickst damit Deinen Newsletter an alle die sich angemeldet haben.
pheb62
Da sich die Nutzer selbst ein- und austragen können sollen muß die Liste der Abonnenten auf einem dauernd verfügbaren Server verwaltet werden.

Einige Webhoster bieten Baukasten-CGIs (Scripts) zur Einbindung auf der eigenen Website an. Nutzer können sich darüber selbst ein- oder austragen. Für den Website-Betreiber gibt es Funktionen zum Verwalten des Newsletters (Erstellen, Senden, Abonnentenliste pflegen). Kann man eine solche Lösung nutzen muß kein weiterer Dienstleister eingebunden werden.

Mit Google mal nach "website newsletter service" oder ähnlichen Suchbegriffkombinationen suchen (mal die ersten Ergebnisse betrachten und Begriffe weiter verfeinern). Völlig kostenlose Dienste packen in der Regel ihre eigene Werbung dazu, was bei einem eigenen Webauftritt eher unerwünscht sein dürfte.

Mit eigenem Mailserver auf eigenem PC kann man z.B. xtreme Mailexpert o. Ä. verwenden, die Konfiguration ist jedoch nicht ganz trivial und die Software kostenpflichtig.
pheb62
Auch ein Blick in die Heise-Softwaresammlung bringt schon mal was zu Tage:
pheb62
Und noch eine kleine Suchhilfe für Google:
pheb62
Und noch ein Link zu einem Mailing List Provider (beispielhaft, nicht getestet) - damit solltest Du nun weiterkommen: