HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 41698 bh_roth

PC-Problem

Einer meiner PC hat seit einigen Tagen die Eigenart, dass er zwar normal "hochfährt", aber kurz danach komplett abschaltet, um dann von neuem hochzufahren. Erst dann bleibt der PC stabil. Ich vermute ein Fehler (Wärmefehler) im Netzteil. Oder liegt es vielleicht am Betriebssystem (XP Professionell)?
Antworten (7)
Amos
Gute Frage! Wenn das noch nicht mal der Experte selber weiß ....
Amos
PS: Flecken? Winterreifen? HCl?
antwortomat
Haste die Kiste mal geöffnet und den Staub entfernt?
Ist das Problem nachvollziehbar?
Von Win XP kenne ich das Verhalten nicht.
bh_roth
@antwortomat: Ich werde jetzt die Kiste mal aufschrauben. Ich dachte, vielleicht kennt jemand ein ähnliches Problem. Am Staub kann es eigentlich nicht liegen, weil der PC sich ausschaltet, während das Netzteil noch kalt ist, und nicht wegen zuviel Wärme. Vielleicht bringt ja ein Austausch des Netzteiles etwas.
ingSiebenNeunDrei
guck Dir die Kondensatoren auf der Platine an, wenn Du die Kiste aufschraubst. Die sollten eigentlich klein, braun und zylinderförmig sein. Wenn da ein oder mehrere dabei sind, die wie ein Fass aussehen, dann sind die dabei zu platzen und dann gibt Deine Platine mittelfristig den Geist auf.
Mein Rechner hat so den Geist aufgegeben - anfangs vereinzelt, später immer öfter abgeschaltet und wieder hochgefahren (macht bei der Arbeit extrem Laune *grrrr*). Mit wurde empfohlen, ein hochwertiges Netzteil in den nächsten PC zu bauen. Mal sehen, was es bringt....
bh_roth
ing793: Danke für den Tipp mit den Kondensatoren. Ich habe vor meinem Staatsdienst einen richtigen Beruf erlernt (kannst du natürlich nicht wissen, weil du sicherich nicht alle meine Postings kennst). Der hatte in weiten Teilen mit Elektrotechnik zu tun. Ich kenne also die möglichen "Formveränderungen" von Kondensatoren. Wir haben damit früher einige Zeitbomben mit richtig fetten Kondensatoren im Alu-Gehäuse gebaut. Das hat ordentlich gerumst.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich das Netzteil in Verdacht habe, und das wird jetzt ausgetauscht. Ich habe den Thread nur geschrieben, um zu sehen, ob jemand dieses Problem auch kennt, und in meine Richtung bestätigt, Und das hast du im Prinzip.
bh_roth
Problem gelöst, Netzteil gewechselt, und der PC läuft stabil. Danke an alle Mitwirkenden.