HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000008794 Gast

Rentenausgleich

Hallo,
werden auch privat einbezahlte Renten bzw. Rentenversicheungen (auch Riester-Rente) bei einer Scheidung berücksichigt bzw. dann bei der Scheidung berücksichtigt und geteilt?
Vielen Dank.
S.
Antworten (4)
ing793
grundsätzlich fallen ALLE Rentenversicherungen in den Versorgungsausgleich.
Sowohl die gesetzliche als auch die betriebliche als auch Riester als auch private (ohne Kapitalwahlrecht).
Ggfs. gibt es kleinere Besonderheiten, das sollte der Anwalt klären.
Amos
Selbstverständlich. Scheiden tut weh!
starmax
No Sir. Freiwillige Höherversicherungsanteile bleiben außen vor.
ing793
@Starmax: will ich nicht ausschließen (wie oben gesagt, kleinere Besonderheiten sind möglich) - die Quelle würde mich trotzdem interessieren.