HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000098140 Gast

satzglieder bestimmem

Kann mir wer Objekt, Prädikat und Subjekt in dem folgendem Satz bestimme: "Ich kann jetzt nicht krank werden, ich muss zur Arbeit." Danke schonmal im vorraus
Antworten (5)
Martina
Das Wort s(S)atzglieder schreibt man groß!
Das Wort am Satzanfang schreibt man groß!
Schussengel
Voraus mit einem Errrrr
rocko
Im Grunde sind das eher zwei Sätze:
1. Ich kann jetzt nicht krank werden.
2. Ich muss zur Arbeit (gehen).

https://www.grammatiktraining.de/satzbau/satzbau-erklaerung.html

Hier ist sehr schön aufgelistet wonach du fragen kannst, um rauszufinden was welches Satzglied im Satz ist. Neben Subjekt, Prädikat und Objekt gibt es noch ein paar mehr.
KissMe
Möchte da etwa jemand seine Hausaufgaben von Foren-Mitgliedern machen lassen? Haha
Zombijaeger
Wie du siehst haben die bisherigen Fragebeantworter keinen Schimmer von dem Thema. Na, ich will dir mal ein bisschen helfen. Das Subjekt ist "ich", "zur Arbeit" ist das Präpositionalobjekt und das Prädikat ist das Verb, d.h. "kann werden", "muss".