HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 25368 THEDetlefMAN2

Seit ich neue Wasserpflanzen gekauft habe, habe ich Schnecken im Aquarium. Wie werde ich die wieder los?

Antworten (6)
Alex64
Absammeln und an verständigere Aquarianer verkaufen.
Die nehmen die nämlich gerne, um die Algen klein zu halten ...
antwortomat
Die sind doch ok, weil sie das Aquarium sauber halten. Die fressen in der Regel nur abgestorbene Pflanzenteile.
Musca
bevor man sich mit einer Sache, welcher auch immer, befasst, sollte man sich darüber wenigstens ansatzweise kundig machen. Ansonsten siehe Vorredner.
GrossesV
Es gibt Fische, die diese Schnecken fressen. Frage einfach im Zoofachhandel nach, welche Arten in dein Aquarium passen. Um dir jetzt eine Art zu empfehlen müsste ich nämlich wissen, was du schon alles darin hast, und welche Temperatur das Wasser hat (kalt oder warm).
mojave
Schau erstmal, ob es sich nicht vielleicht um nützliche Schnecken handelt, die z. B. Algen fressen. Ansonsten fällt mir nur das Einsammeln von Hand ein, oder man setzt ein paar Fische ein, die gerne Schnecken fressen. Es gibt auch chemische Mittel, aber von denen halte ich persönlich eher wenig.
benediktderIV
Am besten gehst du in ein Fachgeschäft und besorgst dir ein Schnecken-Vernichtungsmittel, bevor sie sich weiter vermehren. Anscheinend saßen sie bereits in den Wasserpflanzen, die du gekauft hast. In diesem Geschäft würde ich mich erkundigen, weil sie die Schnecken schließlich auch in dein Aquarium geschleust haben.