HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000050562 Gast

Selbständig oder Scheinselbständig

Hallo zusammen
Ich habe eine wichtige Frage.
Bin seit 4 Jahre Subunternehmer in Transport uns für mich arbeiten 9 Angestellte . Ich habe ein einziger Auftraggeber.
Bin ich selbständig oder Scheinselbständig?
Danke in voraus.
Antworten (2)
Amos
Zumindest Ihr Steuerberater dürfte das beantworten können. Auch Sozialversicherungsträger beschäftigen sich mit dem Thema.
ing793
die Beantwortung der Frage ist praktisch unmöglich.
Wesentliche Kriterien für eine Schinselbständigkeit sind:
- nur ein Auftraggeber über einen längeren Zeitraum
- keine Angestellten
- räumlich und zeitlich vom Auftraggeber eingebunden
Ersteres trifft zu, Zweiteres nicht, zum Dritten gibt es keine Aussage (erscheint aber bei der Tätigkeit eher unwahrscheinlich).
Auf den ersten Blick sieht es ein wenig nach "Selbständig" aus - aber wie oben gesagt, halte ich die sichere Beantwortung hier für unmöglich.