HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 41615 lorenzenküster_30

Sind getrocknete Feigen eigentlich gesund? Die frischen Feigen kriegt man ja nur selten und die sind nicht so lecker wie frisch vom Baum.

Antworten (11)
Amos
Frische Feigen bekommt man in fast jedem Supermarkt, Augen auf oder das Personal fragen. Ist etwas von der Jahreszeit abhängig, im Sommer verderben sie relativ schnell und werden deshalb nicht immer angeboten. Trotzdem hatte ich bisher keine Probleme, sie zu beschaffen.
Sallah
Darüber ist sich die Afrikaforschung noch nicht einig.
Bitte die Finger von den Braunen lassen!
UwKung56
Die getrockneten Früchte sind gesünder, weil sie durch den Prozess noch mehr Vitamine freisetzen und auch bekömmlicher sind. Ich kaufe sie nur noch im Bio Laden, weil viele herkömmliche Sorten stark mit Pestiziden verunreinigt sind. Die beste Zeit hierfür ist die Vorweihnachtszeit.
KirstenV
Ich kaufe die immer grundsätzlich bei dem Obst- und Gemüsehändeler meines Vertrauens. Ich finde nämlich, wenn man die im Supermarkt kauft hat man oft welche die noch nicht reif sind und das sollte ja nicht so sein. Die folgende Seite ist sehr aufschlussreich in Sachen Saisonobst: http://ernaehrungsstudio.nestle.de/start/ernaehrungwissen/basiswissen/Saisonkalender.htm.
Amos
@KirstenV: und der Obst- und Gemüsehändler Deines Vertrauens fliegt also mehrmals pro Woche nach Marokko oder Algerien, um frische Feigen vom Baum zu pflücken, sie in sein Täschchen zu packen und sie Dir dann in seinem kleinen, aber feinen Laden zu verkaufen. So ein Schwachsinn!
JannissMann3
Die besten Feigen gibts bei besonders Mutigen :D Nein Spaß beiseite! Frische Feigen findet man eigentlich nur noch in Feinkostläden. Ansonsten wie du schon sagtest meist die getrockneten. Warum weiß ich leider nicht... Wenn du einen Wintergarten hast, dann kannst du dir ja einen kleinen Feigenbaum holen und den dann abernten ;)
Alex64
Im Feinkostladen .....

Oh Mann - die erste Antwort war noch die Beste.
(Fast) Jeder Supermarkt hat sie heute im Angebot, und (fast) jeder Einzelhändler einer Stadt bezieht sie beim selben Großmarkthändler.
Dumm ist nur derjenige, der für das Etikett "Feinkosthändler" gerne den doppelten Preis bezahlt.
Non-Blonde
ich finde die getrockneten besser, sie wirken aber abführend in zu großen Mengen.
louisBoblou
Die besten Feigen bekommt man in Deutschland und Europa nicht im Ladengeschäft und wenn dann nur auf Bestellung und zu horrenden Preisen. Grund: die besten Feigen werden nicht ins "Ausland" verschickt sondern "zu hause" behalten. Hat unter anderem auch E-Norm Grund. Unsere Feigen gehören mehr oder weniger alle zur gleichen Feigensorte ;-)
Ascorbina
.....schon wieder,3 normale Antworten(von Amos und Alex64),der Rest ist für die Mülltonne!!! Danke Zombies,wieder ein Beweis für das Chaos hier!
Arlecchino
Ich verstehe das mit den Feigen überhaupt nicht!

Wenn man in einem Mittelmeerland im Sommer an einen Feigebaum kommt, duftet es deutlich, nur ich habe noch NIE eine frische Feige erlebt, die diesen Duft verströmt, die schmecken etwas süss und ansonsten nach nichts !

Kommt nun nur Unreifes in den Handel oder verfault eine Feige am Baum eher, als dass die Aroma ansetzt?

Gefühlt sind 95 % aller Ananasse im Handel ja auch unreif und grün, orange-farbene findet man sehr selten und dann teuer. Melonen im Handel duften auch meistens nach nichts, aber nicht immer.