HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 24741 Günter Schuster

Sind schwarze Oliven gesünder als grüne Oliven?

Antworten (3)
Jimbo11
Die allermeisten schwarzen Oliven sind mit Eisengluconat gefärbt und von daher wohl eher nicht gesünder als grüne Oliven.
JannissMann3
Es kommt darauf an, ob die schwarzen Oliven gefärbt sind oder nicht. Eigentlich sind die dunklen Oliven lila und nicht schwarz, aber sie werden entweder mit Tintenfischtinte (teuer) oder mit Farbstoffen gefärbt. Letzteres ist natürlich ungesünder. Insgesamt haben dunkle Oliven mehr Kalorien als grüne.
Detlev Albrecht
Naja, die echten schwarzen Oliven sind im Optimalfall ausgereifte grüne Oliven, das heißt, sie sind vielleicht auch gesünder. Bloß meistens sind die schwarzen eben keine reifen, sondern ganz normale grüne aber gefärbte Oliven. In diesem Fall sind sie wohl eher nicht gesünder - je nachdem, was zum Färben verwendet wurde.