HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 46822 trainer68

Speicherschäden an Bildern einer DigiCam

Muss da von einer sehr kuriosen Sache berichten: habe diverse Aufnahmen mit meiner Sony Cybershot gemacht und stelle beim betrachten fest, dass nicht alle Bilder fehlerfrei vorhanden sind. Es fängt an mit einem ganz schmalen grauen Balken (waagerecht) - ca. 95% des Bildes noch gut sichtbar. Beim nächsten Bild wird der graue Balken breiter - nur nochca. 80% sichtbar - usw. bis nur noch 10 oder 5% sichtbar sind. Dann gibt es wieder völlig einwandfreie Bilder. Fortsetzung folgt ...
Antworten (5)
trainer68
Fortsetzung: Auf dem PC übertragen, bekomme ich in keinem Bildbetrachter die grauen Balken weg - aber was so kurios ist: wenn ich in der Camera auf Mosaik-Betrachtung schalte und 9 oder 16 Bilderr im Display sehe, dann sind sie einwandfrei ohne graue Balken!!!
Wie kann ich die defekten Bilder noch wiederherstellen. Wer kennt sich da aus.
Die Camera hat seitdem (vor 1 1/2 Jahren) diesen Fehler nie wieder gehabt und wird viel benutzt.
antwortomat
Wenn eine andere Speicherkarte nicht hilft, dann ist die Kamera hin.
Die Balken zu entfernen ist eine Sisyphosarbeit. Das sie bei der starken Verkleinerung auf dem Display nicht mehr zu sehen sind, liegt daran, dass sie einfach unter den Tisch fallen.
wiki01
Sisyphusarbeit!
Dass diese Balken in der Mosaikbetrachtung auf Grund der Größe "unter den Tisch fallen", kann ich mir nicht vorstellen, denn es sind ja Bilder dabei, die zu 95% aus dem grauen Balken bestehen.
Wie geschieht denn die Übertragung zum PC? Mittels Kartenleser oder Kabel? Hast du schon beides ausprobiert?
trainer68
Habe die Bilder per USB-Kabel auf den Pc verschoben, sind also runter von der Speicherkarte. Leider. Das es im Mosaik keine Balken gibt, kann ich mir absolut nicht erklären. Und dazwischen gibt es ja auch immer einwandfreie Bilder - übrigens aus der gleichen Aufnahme-Session. ?!?
wiki01
Ich würde diese Speicherkarte erst mal nicht mehr benutzen. Und sollte dieser Effekt mit einer neuen Karte wieder auftreten, dann ist die Kamera das Problem. Ist aber alles in Ordnung, kannst du die "alte" Karte in die Tonne treten.