Schließen
Menü
Gast

Standardabweichung Excel

Ich muss für eine Hausarbeit, in der viele Statistiken vorkommen, die Standardabweichung berechnen. Wie funktioniert das mit Excel?
Frage Nummer 93056

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (2)
Karin1987
Excel verfügt über einen Funktionsassistenten für die verschiedensten Berechnungen, so auch für die Standardabweichung. Daher musst du die Formel für die Standardabweichung in deiner Tabelle nicht selbst erstellen, sondern kannst auf die Formel aus dem Funktionsassistenten zurückgreifen. Du findest sie unter dem Menüpunkt Funktionen/Statistik/STABW. Du kannst dort bis zu 30 Werte eingeben, für die die Standardabweichung berechnet werden soll.
tiergartennbg
Du kannst die Formel für die Standardabweichung folgendermaßen in deine Tabelle einfügen: Gehe in die Zeile, in der das Ergebnis angezeigt werden soll und trage dort anschließend =STABW (...) ein. In die Klammer kommen dann die Daten, die Grundlage der Berechnung sein sollen. Du kannst sie ganz einfach mit der Maus in der Tabelle markieren und erhältst dann für diese Werte die Standardabweichung.