HOME
Frage Nummer 39771 Bernhard Hofmann

Suche ein gutes Sprachprogramm für Windows 7. Darf auch gerne etwas kosten. Was hat sich da bereits bewährt?

Antworten (9)
antwortomat
Ich suche ein Filmprogramm und ein Musikprogramm,
So, und was fällt Dir jetzt auf, wenn Du versuchst mir etwas zu empfehlen?
wsc61
Was willst Du denn mit der Sprache machen? Den PC steuern? Oder diktieren (z.B. in Word etc.)?
Windows 7 bekommt schon eine relativ gute Sprachsteuerung mitgeliefert- mit etwas Training funktioniert die sehr gut. Zu finden unter Systemsteuerung/ Spracherkennung.
Etwas professioneller und ausgefeilter ist Dragon NaturallySpeaking- die ist speziell auf's Diktieren optimiert. Im Angebot sind dort auch verschiedene Editionen für bestimmte (Arbeits-)Bereiche.
Durchaus relevant für Spracherkennung generell ist das verwendete Mikrofon- es sollte schon ein vernüftiges Bügelmicro ggf. mit Unterdrückung der Umgebungsgeräusche sein. Auch da gibt es inzwischen ausgefeilte Modelle.
Ich würde aber erst mal mit dem Windows- Teil anfangen- vielleicht reicht es ja.
Malte M-Punkt
Auf Windows 7 befindet sich bereits ein vorinstalliertes Sprachprogramm. Sollte dieses nicht befriedigend sein, so bietet der Voice Reader eine Alternative. Dieses Programm verwandelt beliebige Texte in Audio und das in sehr guter Qualität. für den Privaten Bereich eignet sich Voice Reader Home. Dieses Programm gibt es im Handel ab 49 €.
Holdemhh
Für Windows 7 gibt es einige gute Software. Ein sehr gutes Programm, welches auch von der PC- Community geschätzt wird, ist Balabolka.Balabolka kann aus dem Zwischenspeicher lesen und Texte aus den meisten gängigen Dateiformaten vorlesen. Neben Balabolka existiert die noch die Windows eigene Lösung, die Sie in der Systemsteuerung aktivieren können.
Andre Sommer
Zum einen gibt es das Balabolka. Das ist ein Programm zur Sprachausgabe oder TTS. Diese ist geeignet für die Plattformen Microsoft Windows 2000/XP/2003/Vista/7 und ist als Freeware erhältlich. Die Sprachausgabe wird vom System-Tray geregelt. Die Hilfedatei wird auf Deutsch angeboten.
Dann wäre da noch das Program Logox. Mit diesem Programm ist die Umwandlung von Text-Dateien in Sound-Dateien möglich sowie das Vorlesen beliebiger Textdateien. Hersteller dieses Programmes ist die G Data Software GmbH.
simon22
Richtig gut finde ich das Sprachprogramm EbookToMP3. Man kann sich alle möglichen Texte wie Word, PDF, eBooks, E-Mails und Internetseiten vorlesen lassen. Was ich auch gut finde, dass man aus den Texten MP3-Dateien erstellen lassen kann. So kann ich meine eBooks immer bequem im Auto anhören. Die deutsch Stimme des Sprachprogramms ist sehr gut verständlich. Das Sprachprogramm kann man sich hier kostenlos runterladen: http://www.ebooktomp3.de
maribelt
Da gibt es ein wirklich gutes und das funktioniert auf jeden Fall toll unter Windows 7 und ist auch schon mit Windows 8 kompatibel. Man kann es auch vor dem Kauf testen und muss somit nicht die Katze im Sack kaufen :-) Stimme ist übrigens auch sehr gut verständlich!

Hier kannst Du es mal downloaden!
freddy66
Ich finde das Vorleseprogramm hier sehr praktisch und es ist sogar der Testsieger dieses Jahr im Bereich Vorleseprogramme geworden.

Vorleser

Bin damit echt sehr zufrieden. Man kann sich sogar vorher einstellen, was genau vorgelesen werden soll. Also beispielsweise keine Webadressen, wenn man sich Webseiten komplett vorlesen läßt oder Seitenzahlen in Büchern etc..
MP3-Dateien kann es auch erstellen, dann kann man sich die Texte auch als Sprachdateien abspeichern.
PeterHe
Die Sprachausgabe MWS Reader ist besser als jede andere Software, die Sie vielleicht schon haben. Ich finde es auch etwas schneller als die genannten Vorleseprogramme.

MWS Reader Sprachausgabe