Schließen
Menü

Candy

Aktiv seit: 06.03.2013
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von "Candy"
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von "Candy"

Gibt es ein Synonym für "Synonym"?

Mehrere: Ersatzwort, Formulierungsvariante, Stellvertreterwort. Sind aber alle nicht geläufig. Etwas weiter gefasst wäre noch Paraphrase im Rennen.

Können Pollenallergiker sich dieses Jahr über einen kalten Frühling freuen oder wird ein verspäteter Frühling mit massenhaften Pollen die Freude doch noch trüben ?

Wenn nicht gerade reihenweise Pflanzen eingegangen sind, werden alle gleichzeitig mit dem Pollen Verbreiten anfangen anstelle von etwas zeitversetzt, dafür insgesamt länger, wie sonst. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, wird von der jeweiligen Allergie abhängen.

Frage an die Technikfreaks, man liest öfters mal was von Geschwindigkeiten in Einheiten von Stundenkilometern, warum schreiben diese Schreiber nicht einfach "km/h" ?

Es weiß zwar jeder, was damit gemeint ist - richtig ist es aber nicht. Stundenkilometer heißt eigentlich, analog zu Amperestunde, Stunden mal Kilometer. Was ja was anderes ist als Kilometer geteilt durch Stunden und damit nicht das bezeichnet, was es bezeichnen soll. Das finde ich zwar nicht übermäßig dramatisch, finde aber trotzdem, dass man das, wenn überhaupt, nur in der gesprochenen Sprache verwenden sollte. Wird ja keiner dümmer, wenn er oder sie "km/h" liest...

Striptease

Wobei es auch ohne Erotik (je nach Vorliebe) oder ohne Zuschauer geht ;)

Lohnt sich die Umrüstung eines Fahrrades zum E-Bike ?

Wenn noch Fragen zu Klassifikation bzw. Zulassung von E-Bikes sind, was ja vor dem Kauf nicht ganz unwichtig ist: Unten auf der Seite ist noch ein kleiner Ratgeber dazu. Das Angebot an E-Bikes selbst ist da zwar eher Durchschnitt, aber Infos mitnehmen geht immer :)

"Das Gespräch wurde vor der Sendung aufgezeichnet" (Radio, Fernsehen)

Dass dann Teile geschnitten werden ist ebenfalls möglich - Wobei ich das nicht als "Gefahr" bezeichnen würde. Gibt ja auch gute Gründe für das Nicht-Senden von Inhalten.

Light-Artikel

So unsagbar unnötig ich SUVs auch finde: Es ist besser, wenn sich SUV-Fahrer an anderer Stelle für Nachhaltigkeit interessieren, als wenn sie es gar nicht tun. Es bleibt damit zwar inkonsequent, mit einer Spritschleuder zum Bio-Laden zu fahren, aber wenn die Alternative ist, dass diese Leute *gar nicht* nachdenken, ist mir die Inkonsequenz dann doch lieber. Der sinnvolle Vergleich ist ja nicht der mit dem optimalen Verhalten, sondern der mit dem vorherigen.

Gehören Monaco, Andorra und San Marino zur EU?

Stimmt, wobei es nicht an der Größe der Staaten liegt. Die Schweiz und Norwegen sind ebenfalls durch "besondere Beziehungen" (allerdings unterschiedlicher Art) mit der EU verbunden. (Nur der Vollständigkeit halber :) )

Warum stehen die Zeiger in Uhrenwerbungen immer auf 10 nach 10?

Dann wäre eine kleine Zusammenfassung jetzt noch das Tüpfelchen auf dem i gewesen ;) Die Zeit (pun not intended) meinte dazu: Was die tatsächliche Intention der Werbenden ist, weiß man nicht. Wenn es das lächelnde Gesicht sein soll, hat es zumindest keine messbare Wirkung (zumindest in einer bestimmten Erhebung). Fakt ist allerdings, dass diese Zeigerstellung praktisch ist, weil damit seltenst (je nach Anordung) Elemente auf dem Ziffernblatt verdeckt werden.