Schließen
Menü
simbadische

Warum heißt das Weiße Haus "weißes" Haus, es ist doch garnicht weiß!

Frage Nummer 230

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (7)
Opsio
Ist es wirklich nicht weiß? Auf den Bildern sieht es schon danach aus.
Wahrscheinlich war es früher "Das weiße Haus".
trinacria
Stimmt. Das Weisse Haus ist nicht reinweiß, sondern cremefarben. Und: Die Farbe kommt aus Deutschland von der Firma Keimfarben aus Diedorf bei Augsburg. Nachzulesen in folgendem Artikel auf stern.de: Woher kommt das Weiß des Weißen Hauses?
grigio40
1814 wurde es von britischen Truppen im sogenannten Krieg von 1812 niedergebrannt. Der Wiederaufbau im klassizistischen Stil begann 1819 und wurde erneut von James Hoban geleitet. Vorhandene Rauchschäden wurden weiß übertüncht.
Iceman61
Welche Farbe hat es denn Deiner Ansicht nach? Ich habe x-mal davor gestanden, und es ist definitiv weiss!
KittyThinks
Nach seinem bau wurde es offiziell "President Mansion"/"President House" genannt. Die allgemeine Öffentlichkeit aber, nannt es "White House", weil es das war, was sie sahen. Nach Theodore Roosevelt, wurde das Haus dann offiziell in "The White House" mit dem Untertitel Washington umbenannt.

Es gibt auch eine Legende die besagt das das haus weiß gesrichen wurde um Ruß durch Bombenangriffe zu übermalen. Andere sagen es wurde nach der Heimat von Martha Dandridge Custis Mitte des 18. Jahrhunderts benannt, welche gut mit George Washington befreundet war und in White House lebte.
Gerdd
Nicht weiß? Doch - close enough for Jazz, würde ich sagen. Aber das kann sich ja bei jedem periodischen Neuanstrich wieder etwas ändern. Aber man kann natürlich auch noch andere Gründe finden.

Der Hamburger: "Damit man's nicht mit dem Gelben Haus am Pinnasberg verwechselt".

Der rassistische Amerikaner (den soll es ja immer noch vereinzelt geben): "For Whites Only" - aber das sollte sich jetzt doch erledigt haben.

Und wie das aussieht, wenn ein "Weißes Haus" vom Ruß der Munition angeschwärzt ist, das haben wir ja seinerzeit in Moskau sehen können.